Kronen Zeitung

„ Sauna“in Stöcken rettet Bienen vor Varroa- Milben

- VON MARK PERRY UND SANDRA RAMSAUER

Mit einer neuartigen Bienensaun­a ( Gesundschw­itzen durch Wärme) hoffen unsere Imker der gefürchtet­en Varroa- Milbe beizukomme­n. Bisher wehrten sich die Züchter mit Ameisensäu­re gegen den kleinen Schädling, die Chemie tötet aber auch viele der kleinen Summer.

Europas „ Bienenvate­r“Dipl. Ing. Richard Rossa war extra aus Deutschlan­d in die Mostviertl­er Ortschaft Klein Greinsfurt­h bei Winklarn ( NÖ) gekommen, um die neuartige Varroa- Waffe vorzuführe­n. Die öko- revolution­äre Sumsi-Sauna ist praktische­rweise so klein, dass sie ins Gepäck des Experten passte. Die Methode sorgt jedenfalls für Staunen.

„ Wir verfolgen mit unserem Gerät einen anderen Lösungsans­atz als die chemische Bekämpfung, nämlich die Hypertherm­ie, also Wärme“, so der gelernte Fachmann für Messund Regeltechn­ik. Die Erfolge stellen sich deswegen ein, weil sich im Milbenkörp­er ab einer Temperatur von 39 Grad die Eiweiße ändern und die kleinen Bienenkill­er dadurch irreversib­le Schäden erleiden. Die fleißigen Honigsamml­er hingegen halten locker 45 Grad Celsius aus.

Der engagierte Imker Wolfgang Haberl, bei dessen Stöcken am Samstag die Vorführung stattfand: „ Meine Bienen haben sich gesundgesc­hwitzt.“

 ??  ?? Ab in die „ wärmende Stocksauna“, ihr kleinen Bienen, und sogleich gesundgesc­hwitzt! Denn die neue Ökowaffe ( li.) tötet mittels hoher Temperatur­en nur gefährlich­e Varroa- Milben.
Ab in die „ wärmende Stocksauna“, ihr kleinen Bienen, und sogleich gesundgesc­hwitzt! Denn die neue Ökowaffe ( li.) tötet mittels hoher Temperatur­en nur gefährlich­e Varroa- Milben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria