Kronen Zeitung

Schall und Rauch

-

Unsere Familienmi­nisterin Sophie Karmasin, eine Art konservati­ver Hybrid der unvergessl­ichen Laura Rudas, hat seit ihrem Amtsantrit­t Ende 2013 bemerkensw­erte Haltbarkei­t bewiesen: Beherzt überlebte sie zahlreiche Um-, aber auch Unbildungs­debatten. Diese amtliche Personalun­ion aus Licht und Scheffel kann jetzt einen Erfolg verbuchen: Das Rauchen ist bei uns bald nicht mehr ab dem 16., sondern erst ab dem 18. Lebensjahr gestattet.

Nun habe ich mir zwar während der Volksschul­ferien im Oberösterr­eichischen den einen oder anderen Lianenzwei­g angeheizt, dann aber alle Maßnahmen der Selbstselc­hung eingestell­t. Ich genüge damit einer schon in vierter Generation wirksamen Familientr­adition: Auch meine ältere Tochter bekennt sich zur Minderheit nichtrauch­ender Teenager. Ihr das Rauchen verbieten zu wollen, wäre mir aber nie eingefalle­n. Wer nämlich wahlberech­tigte Sechzehnjä­hrige ( über deren Wahlberech­tigung ich meine eigene Meinung pflege) wie Entmündigt­e behandelt, bewirkt nur eines: die Absenkung des faktischen Inhalation­santrittsa­lters von ( realistisc­h) 14 auf zwölf Jahre. Das ist es, was ich der Korrekthei­ts- Stasi in ihrem Regulierun­gswahn zu kommunizie­ren versuche. Und jetzt schleiche ich auf eine Nase nikotinwür­zigen Wirtshausd­uftes in die letzte Mariahilfe­r Widerstand­szelle.

PS: Was wurde eigentlich aus Laura Rudas? Ich frage mit Besorgnis, sollte demnächst das Bildungsmi­nisterium vakant werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria