Kronen Zeitung

„ Ich sah mir Tag und Nacht alle Spiele an“

FAC- Neocoach Eidler ist für heutigen Trainingss­tart gerüstet

- Christian Mayerhofer

Heute, 15.30 Uhr, FAC- Platz: Neocoach Thomas Eidler wird, so der Plan, beim Erstligist­en erstmals die Spieler samt Testkandid­aten am Rasen begrüßen. Kennenlern­en, eingewöhne­n und besprechen – „ Fußballpro­fessor“Eidler hat viel vor. „ Ich möchte den FAC profession­eller gestalten und sportlich weiterbrin­gen.“Dafür gab’s mitunter schlaflose Nächte.

Am Freitag wurde er nach erfolgreic­her Arbeit bei Mannersdor­f ( NÖ, 2. LL) verabschie­det – und Eidler ist mit dem Kopf schon längst beim FAC. „ Ich habe mir alle Frühjahrss­piele besorgt, sie mir Tag und Nacht angesehen“, erzählt der 40Jährige, der die Floridsdor­fer von Ostliga- Duellen mit seinem früheren Klub Sollenau noch gut kennt.

Bekannt ist auch Eidler – nämlich als „ Fußballpro­fessor“und ORF- Taktikfuch­s, der Akribie und Gewissenha­ftigkeit wie kaum ein anderer lebt. Und für seine erste Profistati­on den Betreuerst­ab breit aufstellte: „ Co“Mario Handl, der zweite „ Co“Maximilian Senft für Analysen und Individual­einheiten – sowie Tormanntra­iner Christian Eisschiel. Dazu kommt mit Daniel Brand ein Sportwisse­nschaftler. „ Wir alle sind fußballver­rückt“, so Eidler, der den FAC mit bisher acht Abgängen auf den Saisonstar­t in knapp einem Monat im ÖFB- Cup vorbereite­t.

Eine Woche später startet die Liga. Ziele? „ Sage ich, wir wollen vorne mitspielen, holen sie mich mit der Weste ab. Rede ich von Platz acht oder neun, ist es wohl wieder zu wenig.“Nach drei Jahren Abstiegska­mpf samt Happy End zuletzt sei klar: „ In Anbetracht dessen ergibt sich die Zielsetzun­g eh von selbst.“

 ??  ?? Thomas Eidler trainiert mit dem FAC erstmals einen Profiklub – heute startet er mit den Floridsdor­fern in die Vorbereitu­ng. „ Wir haben viel zu tun, einige Testkandid­aten werden kommen.“
Thomas Eidler trainiert mit dem FAC erstmals einen Profiklub – heute startet er mit den Floridsdor­fern in die Vorbereitu­ng. „ Wir haben viel zu tun, einige Testkandid­aten werden kommen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria