Kronen Zeitung

Beim Ziel einig, aber verschiede­ne Wege

Koalition und Opposition zu Pflege- Regress

-

Wi e n . – Nach den Forderunge­n von SPÖ und ÖVP, den Pflege- Regress abzuschaff­en, hat sich auch die Opposition – allen voran die FPÖ – diesem Ziel angeschlos­sen. Über die politische­n Wege dorthin ist man jedoch uneinig.

Im Parlament wird FPÖGeneral­sekretär Herbert Kickl heute die Anträge einbringen, den Pflege- Regress abzuschaff­en und ein Pass- Foto auf der E- Card zur Missbrauch­svermeidun­g einzuführe­n. „ Eine Verweigeru­ng der beiden Anträge wäre nichts anderes als fahrlässig­e Polit- Krida der rot- schwarzen Chaosregie­rung gegenüber den Österreich­ern“, so Kickl am Dienstag. Damit wäre der Weg für das „ Aus“ des Pflege- Regresses frei. Zumal auch die Grünen und das Team Stronach grundsätzl­ich für dessen Abschaffun­g sind.

Allerdings bestehen grundsätzl­iche Auffassung­sunterschi­ede über die Finanzieru­ng dieser Maßnahme. Die SPÖ will das, wie berichtet, durch die Einführung einer Erbschafts­steuer machen. ÖVPKanzler­kandidat Sebastian Kurz setzt hingegen auf eine Finanzieru­ng durch verstärkte Bekämpfung des Sozialmiss­brauchs und Einsparung­en bei den Sozialvers­icherungen.

 ??  ?? FPÖ- Kickl macht Druck
FPÖ- Kickl macht Druck

Newspapers in German

Newspapers from Austria