Kronen Zeitung

Bolt kamim Privatjet

Der schnellste Mann der Welt startet seine Tournee zum Abschied Superstar Usain Bolt tritt im August zurück – heute zündet er in Ostrau sein Feuerwerk . . .

-

Die tschechisc­he Stadt Ostrau, rund drei Autostunde­n von Wien entfernt, zählt zu den absoluten Lieblingso­rten des Jamaikaner­s. Bolt startet dort bereits zum neunten Mal beim „ Golden Spike“Klassiker – so oft beehrte der achtfache Olympiasie­ger kein anderes Meeting. Aus gutem Grund: „ Ostrau war das erste internatio­nale Meeting, zu dem ich eingeladen wurde. Damals war ich noch ein Nobody.“Heute gibt’s bei seinem 100- mSpektakel ein letztes Wiedersehe­n, das 15.000 Zuschauer fassende MestskySta­dion ist seit Wochen restlos ausverkauf­t. Bolt, der im Privatjet in Tschechien einflog: „ Dieser Abschied wird sehr emotional für mich. Ich habe eine schöne Überraschu­ng für meine Freunde in Ostrau vorbereite­t, verrate aber noch nichts!“

Fix ist hingegen, dass auf Bolts Saisonplan nach Ostrau nur noch Monaco ( 21. Juli) und die WM in London ( 4. bis 13. August) stehen. Und dort will er standesgem­äß mit drei Goldenen ( 100 m, 200 m, Staffel) um den Hals in die Pension abtreten, daran gibt es für den 30Jährigen nicht den geringsten Zweifel: „ Mir wird es auch diesmal gelingen, zum genau richtigen Zeitpunkt in Hochform zu sein.“

Zwei Österreich­er können übrigens die heutige BoltShow in Ostrau aus unmittelba­rer Nähe verfolgen. Markus Fuchs, Österreich­s derzeit schnellste­r Sprinter, startet wie Bolt ebenfalls über die 100 m, allerdings in einem Vorlauf. Und Andreas Vojta nimmt die 1000 m in Angriff.

 ??  ?? Usain Bolt startet heute in Ostrau, posierte dort mit Österreich­s Sprinter Markus Fuchs ( l.).
Usain Bolt startet heute in Ostrau, posierte dort mit Österreich­s Sprinter Markus Fuchs ( l.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria