Kronen Zeitung

Landstraße will S- Bahn- Station

Anschluss für Aspanggrün­de Verkehrsko­nzept fehlt noch

- Philipp Stewart

Der 3. Bezirk boomt. Im Stadtentwi­cklungsgeb­iet Aspanggrün­de sind hunderte neue Wohnungen entstanden. Die Wege zu den nächsten Öffis sind aber weit. Der Bezirk fordert jetzt eine eigene S- BahnStatio­n in der Adolf-Blamauer- Gasse.

Im Stadtentwi­cklungsgeb­iet Aspanggrün­de sind in den vergangene­n Jahren mehrere Wohnanlage­n entstanden, weitere befinden sich in Planung. 1900 neue Wohnungen und ein Bildungsca­mpus werden in den nächsten Jahren in der zweiten und finalen Bauphase errichtet. Doch ein umfangreic­hes Öffi- Konzept fehlt noch. Die geplante Buslinie innerhalb des neuen Gebietes ist ein positiver Schritt, aber die weitere Anbindung ( auch an überregion­ale Verkehrsmi­ttel) erscheint man- gelhaft. „ Eine S- Bahn Station in der Adolf-BlamauerGa­sse könnte die notwendige Entlastung schaffen“, so VP- Klubobmann Georg Keri. Ein entspreche­nder Antrag wurde bereits einstimmig beschlosse­n. Eine Antwort von den zuständige­n Stellen und den ÖBB steht noch aus.

Ein Anschluss an die S- Bahn mit eigener Station würde das Gebiet auch an die Überregion­ale Verkehrsro­ute anbinden. Bezirksvor­steher Erich H ohenberger ( SPÖ)

 ??  ?? So sahen die Aspanuurün­de früher aus – hunderte Wohnunuen entstehen jetzt.
So sahen die Aspanuurün­de früher aus – hunderte Wohnunuen entstehen jetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria