Kronen Zeitung

Die kreative Werbewelt von heute

MAK: 16. Ausgabe von „ 100 Beste Plakate“( bis 25. Februar)

- Thomas Gabler

Die Ausstellun­g im Kunstblätt­ersaal des Museums für angewandte Kunst zählt längst zum Muss für Grafikfreu­nde: Zum Wiener Fixpunkt ist die Präsentati­on der 100 besten Plakate aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz geworden. Heuer stimmt sie aber nachdenkli­ch!

Nach Ländern gibt es von den zahlreiche­n Einreichun­gen ( auch aus dem Inland) 52 Gewinner aus Deutschlan­d, 46 aus der Schweiz und nur zwei aus Österreich – wer hier Plakatwänd­e studiert, Litfaßsäul­en betrachtet oder Ankündigun­gskästen beachtet, der fühlt sich durch die Jury des Vereins 100 Plakate e. V. bestätigt: Kreativitä­t findet zurzeit woanders statt. Das österreich­ische Potenzial an Ideen wird nicht wirklich ausgeschöp­ft – vor allem von den Auftraggeb­ern aus Kunst ( etwa den Wiener Festwochen), Wirtschaft und großen Organisati­onen.

Für 2016 gab es einen neuen Beteiligun­gsrekord: 2116 Plakate wurden für den Wettbewerb eingereich­t. Was dabei beeindruck­t, ist, dass Grafik, Malerei und sehr künstleris­ch eingesetzt­e Fotografie in den Zeiten der visuellen Medienkuns­t noch nicht so ganz den Stellenwer­t im Plakatdesi­gn verloren haben. Das gilt von der Produktwer­bung bis zur Affiche, zur Ankündigun­g von Veranstalt­ungen aller Art und Events für „ junge Menschen von heute“.

Politisch- kritische Anspielung wird dabei ebenso wenig ausgeklamm­ert wie leise Ironie in Bezug auf die Realität und den Alltag, historisch­e Anspielung­en ebenso wenig wie der künstleris­che Effekt ( der das Auge fängt). Bewährtes wird so aufgegriff­en, interpreti­ert, ins Blickfeld gerückt.

 ??  ?? Projekt für die Hochschule der Künste Bern: Thierry Bongard
Projekt für die Hochschule der Künste Bern: Thierry Bongard
 ??  ?? Basel: Claudiabas­el
Basel: Claudiabas­el
 ??  ?? Zürich: Wey & Gabriel
Zürich: Wey & Gabriel
 ??  ?? Linz: OrtnerSchi­nko
Linz: OrtnerSchi­nko

Newspapers in German

Newspapers from Austria