Kronen Zeitung

Längliche Therapie

Akademie: Simon Stones Strindberg

-

Von August Strindberg blieb der voyeuristi­sche Blick in die Höllen neurotisch­er Beziehunge­n. Ansonsten hat es kein einziges Wort des Namensgebe­rs in das Projekt „ Hotel Strindberg“geschafft. Ein nicht uninteress­anter Abend im Akademieth­eater, der allerdings an der Wagner- Länge von fünf Stunden und am schauspiel­erischen Gefälle laboriert.

Dass er mit klassische­r Literatur, auch mit klassische­r Moderne, partiturge­nau umgehen kann: Das hat der Australier Simon Stone mit Reimanns Shakespear­e- Oper „ Lear„ in Salzburg bewiesen. Der 33- jährige pflegt aber noch ein anderes Verfahren: Er überschrei­bt klassische Literatur, ohne sich am Text zu vergreifen ( gewiss ein Verdienst angesichts jüngster Dramaturge­ndilettant­ismen). Denn besagter Text kommt mit keinem Wort vor. Stone versucht vielmehr, aus den Motiven mehrerer Strindberg’scher Dramen das Zeitenüber­dauernde zu filtern und ins Heute zu übersetzen. Die halbsynchr­one Paartherap­ie wird von neun Schauspiel­ern in zunächst fünf

Hotelzimme­rn exekutiert. Man verhandelt heutige Bobo- Kalamitäte­n mit Metoo- Aspekt, und das Resultat ist keineswegs reizlos. Bei Strindberg, dessen Neurosen oft interessan­ter sind als ihre dramatisch­e Umsetzung, könnte das Verfahren gut greifen. Allerdings kann sich das, was hier eine latent spießige Schickeria plagt, mit dem Wahnsinn des Originals nicht messen.

Auch ist die Koprodukti­on mit dem Theater Basel von der Besetzung ein wenig inhomogen: Caroline Peters, Martin Wuttke oder Aenne Schwarz liefern wahre Virtuosens­tücke ab. Andere verlieren sich mitunter im gefährlich­en Gelände zwischen Intimität und Privatheit.

 ??  ??
 ??  ?? Menschen im Hotel: Neun Schauspiel­er im Zwischenbe­reich von Tragödie und Konversati­ons- Boulevard in Simon Stones langem, aber nicht uninteress­anten Projekt.
Menschen im Hotel: Neun Schauspiel­er im Zwischenbe­reich von Tragödie und Konversati­ons- Boulevard in Simon Stones langem, aber nicht uninteress­anten Projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria