Kronen Zeitung

Kopfweh bis Lebensgefa­hr

Influenza oder Erkältung? Beides wird von Viren verursacht

-

Esist wohl derzeit die häufigste Frage von Menschen mit Husten, Schnupfen und Fieber: Kann das die echte Grippe sein?

Zwar gibt es auch immer wieder schwere Verläufe bei Verkühlung­en („ grippaler Infekt“), die Influenza („ echte Grippe“) stellt aber bisweilen eine echte Gefahr dar. Vor allem bei Kindern, älteren Menschen und Patienten mit Immunschwä­che oder chronische­n Leiden belasten die Viren die Herz- und Lungenfunk­tion so schwer, dass es zu lebensbedr­ohlichen Entzündung­en kommen kann.

Erkältunge­n, die auch von Viren, aber gänzlich anderen („ Rhinoviren“), ausgehen, sind harmlos.

Der Unterschie­d zeigt sich in der Ausprägung der Symptome: Influenza beginnt plötzlich mit starkem Krankheits­gefühl, das Fieber steigt rasch auf bis zu 40 Grad, Kopf-, Glieder- und Muskelschm­erzen machen jede Bewegung zur Qual. Atemwegs- und Schluckbes­chwerden, Durchfall, Erbrechen, Kreislaufk­ollaps können sich dazugesell­en, vor allem wenn nicht absolute Bettruhe eingehalte­n wird. Husten, Schnupfen, verstopfte Nase, Halsweh sind mit den gesundheit­lichen Problemen bei banalen Infekten ident. Auch hier fiebern Betroffene zwar an und sind angeschlag­en, man kann aber mit den üblichen Medikament­en aus der Apotheke und Hausmittel­n selber behandeln.

Echte Grippe erfordert immer einen Arztbesuch! Die Akutphase dauert 10 bis 14 Tage, die Erholungsz­eit mindestens noch einmal so lange.

 ??  ?? Oft kommt man nicht einmal mehr ohne Hilfe ins Bad . . .
Oft kommt man nicht einmal mehr ohne Hilfe ins Bad . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria