Kronen Zeitung

Sperren! Endlich!

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Auf der Tribüne hingen Transparen­te wie „ Schlagt die Austria tot“oder „ Es muss eskalieren“.

WARUM werden derartige Aufrufe zur Gewalt, die fast zwangsläuf­ig Aggression­en schüren, geduldet?

Rapids Dejan Ljubicic sagte: „ Wenn Holz- hauser den Eckball schnell ausführt, passiert nichts!“Und sein Trainer Goran Djuricin meinte, offenbar ebenfalls allen Ernstes: „ Die Fans sollen das selbst regeln.“

WARUM hat Rapid nicht längst verboten, dass Funktionär­e, Trainer und Spieler nur in einem Wort oder auch nur zwischen den Zeilen verteidige­n, dass Geisteskra­nke etwa Gegenständ­e aufs Spielfeld schleudern?

Zwei Fans laufen während eines Austria- Angriffs aufs Spielfeld.

WARUM kommen diese überhaupt ungehinder­t soweit, statt längst von Ordnern gestoppt zu werden?

Alles Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Zumindest keine logischen, keine nachvollzi­ehbaren. Und halbherzig­e Entschuldi­gungen wie jene wegen der Ljubicic- Aussage helfen auch nicht weiter.

Solange sich Rapid nicht in schärfster Form und jegli- cher Hinsicht von dem kleinen Teil an irren, gewaltbere­iten Fans distanzier­t, wird man das Problem nicht in den Griff bekommen. Und es darf sich keiner der Klubbosse wundern, wenn sich wie jetzt selbst eigene Anhänger von dem Klub, den sie eigentlich lieben, schaudernd abwenden und viele sogar ihre Saison- Abos kündigen.

Aber es ist in dieser Situation nicht nur Rapid gefordert. Sondern auch die Bundesliga! Indem endlich auch entspreche­nde Strafen verhängt werden. Nachdem es alleine in dieser Saison schon viel zu oft zu Ausschreit­ungen wie den Feuerzeug- und Jägermeist­er- Attacken beim Derby kam, gibt es nur mehr eine angemessen­e: das Allianz- Stadion für ein oder zwei Spiele für Zuschauer zu sperren!

Sonst machen sich auch die Liga- Verantwort­lichen zu Verbündete­n einiger völlig hirnloser Gewalttäte­r.

 ??  ?? Diese Gewalt- Transparen­te der Fans wurden von der Vereinsfüh­rung geduldet!
Diese Gewalt- Transparen­te der Fans wurden von der Vereinsfüh­rung geduldet!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria