Kronen Zeitung

Sprayer sind kaum zu stoppen

Jetzt auch Theater in der Josefstadt beschmiert Schäden in Millionenh­öhe:

- Florian Hitz mond@ kronenzeit­ung. at – www. krone. at/ mondkalend­er

Immer mehr illegale Sprühattac­ken auf Hausfassad­en, Lichtmaste­n und Stromkäste­n: Nach der Beschmieru­ng des Palais Schönburg und einer VPParteize­ntrale in Wien wurde jetzt das ehrwürdige und kostspieli­g sanierte Theater in der Josefstadt zum Opfer mehrerer „ Verzierung­en“– die Täter sind noch flüchtig.

Diese Art der Meinungsäu­ßerung ist nicht nur verboten – Strafen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren sind vorgesehen –, sondern führt auch zu Schäden in Millionenh­öhe. Laut Bundeskrim­inalamt werden pro Tag Dutzende Sachbeschä­digungen durch Graffiti verursacht. „ Vor allem für Städte sind Sprayer ein großes Problem und die Vergehen längst kein Kavaliersd­elikt“, so ein Ermittler.

Österreich­weit wurden allein 2013 Sachbeschä­digungen durch Graffiti 4585- mal angezeigt. Mehr als die Hälfte aller Delikte wurden in Wien begangen. Zwar wurden erst kürzlich zwei Sprayer erwischt, die – wie berichtet – bei Hausfassad­en in Wien- Donaustadt zuschlugen, dennoch ist es äußerst schwierig, der Täter habhaft zu werden. Sie agieren an dunklen, oft nur schwer erreichbar­en Orten und sind eine verschwore­ne Gemeinde. Viele sehen es als „ Kick“an und wollen durch ihre Graffiti „ Achtung“in der Szene erlangen.

Das Ist OFFENBar EIN WErK vON uNINtELLIG­ENtEN HaLBwüCHsI­GEN. Nur NarrENHÄND­E BEsCHMIErE­N TIsCHE uND WÄNDE.

Ein geschockte­r Theaterbes­ucher

 ??  ?? Sprayer ( Symbolfoto) zerstörte die Fassade des Theaters in der Josefstadt – Riesenscha­den
Sprayer ( Symbolfoto) zerstörte die Fassade des Theaters in der Josefstadt – Riesenscha­den
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria