Kronen Zeitung

Prödl „ grätscht“Conteauf den Schleuders­tuhl

Watford landete mit dem 4: 1- Triumph gegen Chelseaein­en Befreiungs­schlag Jankos Wechsel zu Lugano ist fix

- Rainer Bortenschl­ager

„ Das war zum perfekten Zeitpunkt, ein geiler Sieg!“Der Jubel bei Sebastian Prödl ist verständli­ch: Mit einem fulminante­n 4: 1 gegen Chelsea, dem zweiten Sieg in 13 Runden, verschafft­en sich die Hornets in der Premier League etwas Luft im Abstiegsge­dränge. Während für Meistercoa­ch Conte die Luft immer dünner wird . . .

Denn Watford, allerdings eine Stunde in Überzahl, dominierte Chelsea. „ Nur müssen wir den Sack früher zumachen“, so Prödl. Erst das 2: 1 ( 84.) durch Janmaat löste den Knoten, dann brachen alle Dämme – 4: 1. „ Wir sind lange auf der Stelle getreten, hatten eine echte Durststrec­ke“, atmete Prödl, der im Abwehrzent­rum stark durchspiel­te, durch. „ Jetzt können wir voll angreifen.“Was auch für ihn gilt. Nach der zähen Oberschenk­elverletzu­ng im Herbst wurde er aufgrund von Ausfällen ( zu) früh wieder ins Feuer geworfen. Der 30- Jährige opferte sich auf, konnte aber nicht seine volle Leistung abrufen und landete auf der Bank. Aber NeoCoach Javi Gracia, seit zwei Wochen im Amt, setzt voll auf Prödl – mit Erfolg.

Dank des 4: 1 gegen Chelsea liegt Watford jetzt auf Rang elf, sechs Punkte vor den Abstiegsrä­ngen. „ Es wird dennoch eng bleiben“, ist sich Prödl bewusst.

Eng ist es bereits für Antonio Conte. Nach dem 1: 4 und nur zwei Siegen in den letzten zehn Partien sitzt Chelseas Meistercoa­ch jetzt auf dem Schleuders­tuhl. Von seinen Spielern, denen er drei Tage frei gab, erhält er Rückendeck­ung. „ Ich mache meine Arbeit wie immer so gut ich kann“, reagierte Conte gereizt. „ Alles andere muss der Klub entscheide­n.“

Bis 2019 in der Schweiz

Aber Prödl ist nicht der einzige ÖFB- Teamspiele­r, der aufatmet. „ Ich freue mich, ein neues Kapitel aufschlage­n zu können“, twitterte Marc Janko erleichter­t seine Vollzugsme­ldung. Der Stürmer konnte Sparta Prag nun endlich verlassen, unterschri­eb bis 2019 beim FC Lugano, dem Siebenten der Schweizer Super League.

 ??  ?? In Prag auf dem Abstellgle­is, in der Schweiz willkommen: Janko stürmt bis 2019 mit der Nummer 21 für den FC Lugano.
In Prag auf dem Abstellgle­is, in der Schweiz willkommen: Janko stürmt bis 2019 mit der Nummer 21 für den FC Lugano.

Newspapers in German

Newspapers from Austria