Kronen Zeitung

Der Gemüsehänd­ler ist Herr der Handy- Welt

-

Es sind Familienun­ternehmen. Konglomera­te. Da das südkoreani­sche Recht die Bildung von Holding- Gesellscha­ften verbietet, werden die Einzelunte­rnehmen durch enge familiäre Bindungen zusammenge­halten.

Die großen Jaebeols wie Samsung, LG, SK und Lotte haben das Land fest im Griff. Die Nummer- 1- Firma beschäftig­te 2014 stolze 489.000 Mitarbeite­r und kam im selben Jahr auf einen Umsatz von 229,7 Milliarden Euro. Auf der weltweiten Rangliste der BruttoInla­ndsprodukt­e wäre Samsung somit auf Platz 30.

So viel Geld bedeutet Macht. Und wo man beides in Fülle findet, ist Missbrauch nicht weit.

Schon 2005 brachte die so genannte „ Akte X“einer Bürgerrech­tsbewegung zu Tage, dass 278 einflussre­iche Personen von Samsung Gehälter bezogen hatten.

Und seit dem vergangene­n Jahr wird das OlympiaLan­d vom großen ChoiSoon- si- Skandal erschütter­t. Es geht dabei um Briefkaste­nfirmen, um Millionen an Bestechung­sgeldern, um korrupte Politiker, eine gestürzte Präsidenti­n und jahrelange Gefängniss­trafen. Dass Samsung auch bei der Vergabe der Spiele 2018 die Hände im Spiel hatte, ist nur ein Gerücht. Es gilt ( noch) die Unschuldsv­ermutung.

Gar nit so weit weg von dahoam, dieses Korea.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria