Kronen Zeitung

Unsere Firmen sind schon Sieger bei der Olympiade

Lifte Zutrittsko­ntrollen Pistengerä­te Rodelbahn

- Christian Ebeert

Am Freitag Werden die Winterspie­le eröffnet, österreich­ische Firmen haben ihre Erfolge aber schon in der Tasche. So lieferte Doppelmayr mehrere Liftanlage­n, die Kärntner Alpina die Windschutz­netze, aus Tirol kamen Beschneiun­gsanlagen Von Steinbach soWie Schneeräum­geräte Von Kahlbacher.

Ebenfalls aus Tirol kommen die Beleuchtun­g im Olympiahau­s ( MK Illuminati­on) sowie mobile Gebäude ( Loidl GmbH), in denen einige nationale Olympische Komitees, TV- und Radiostati­onen sowie Sponsoren residieren. Kustec aus Niederöste­rreich lieferte Gastankste­llen, der Kameraspez­ialist Comcat hat gleich sieben KameraSeil­bahnsystem­e für spektakulä­re Bilder der Sportereig­nisse installier­t – 30 Tonnen Geräte und 45 Techniker wurden dazu nach Südkorea geflogen. Und für die Nutzung der Anlagen nach den Olympische­n Spielen wurde die Kärntner Firma Brandauer engagiert, die Sommerrode­lbahnen errichtet.

Klar, dass das Österreich­Haus, in dem sich unser Land während der Spiele präsentier­t, rein rot- weiß- rot ist ( Axess, Hagleitner, Nahrungsmi­ttel von Frierss, Steirerfle­isch, Rupp usw.).

Auch sonst ist Südkorea ein wichtiger Markt. Im Vorjahr verkauften heimische Betriebe dort Kfz- Teile, Lebensmitt­el, Maschinen usw. um über 1 Mrd. € (+ 50%). Und 174.000 Südkoreane­r kamen auf Urlaub zu uns.

 ??  ?? Rodlerin Janine Flock vor dem Österreich- Haus.
Rodlerin Janine Flock vor dem Österreich- Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria