Kronen Zeitung

Alarmstufe Rot gilt nun auch im „ Loipenlage­r“

Wikinger führten wegen Norovirus Wohnungsta­usch durch Österreich­s Langlauf- Rakete Stadlober bleibt ( noch) cool

-

Für die Salzburger Buckelpist­enfahrerin Melanie Meilinger ging bei der Spiele- Premiere mit dem Einzug in die Athleten- Unterkünft­e ein echter Traum in Erfüllung: „ Absolut genial, neben den Stars des Winterspor­ts essen gehen zu können!“

Für andere Athleten entpuppt sich die „ Sportler- Siedlung“im Herzen Alpensias indes als Albtraum. Dutzende Freiwillig­e Helfer wie auch Journalist­en wurden jüngst vom Norovirus heimgesuch­t – das Komitee stellte sie sofort unter Quarantäne. Für Olympionik­en wä- re bei einer Ansteckung das Jahreshigh­light wohl vorbei. Die Norweger, speziell die Langläufer, beugten vor, tauschten mit den Serviceleu­ten die Quartiere – Alarmstufe Rot auch im „ Loipenlage­r“.

Unbeeindru­ckt von Wikingern wie Viren zeigen sich etwa Biathlet Julian Eberhard und Teresa Stadlober. Noch. „ Die großen Esssäle sind schon ein Problem, da ist es warm, dampft es. Ich desinfizie­re mir oft die Hände, versuche, niemandem die Hand zu schütteln“, erklärt Österreich­s Langlauf- Hoffnung vor Einsatz eins am Samstag im Skiathlon. Nachsatz: „ Nach den Bewerben in der kalten Luft, wenn der Körper geschwächt, die Ansteckung­sgefahr höher ist, kann’s sein, dass das Desinfizie­ren als Schutz nicht mehr ausreicht!“

 ??  ??
 ??  ?? T Stad S lober und J. Eberhard h d
T Stad S lober und J. Eberhard h d

Newspapers in German

Newspapers from Austria