Kronen Zeitung

Norbert Hofers Verkehrspl­äne nehmen konkrete Formen an

140 auf der Autobahn Pannenstre­ifen Abbiegen bei Rot

- R. Loy

Die im Wahlkampf von der FPÖ angekündig­ten Änderungen auf Österreich­s Straßen nehmen jetzt immer konkretere Formen an. Demnächst wird entschiede­n, wo es auf der A 1 eine Teststreck­e für Tempo 140 geben wird. Zudem soll auf einem bestimmten Abschnitt der Pannenstre­ifen freigegebe­n werden.

Derzeit wird im Ministeriu­m noch an der rechtliche­n Umsetzung gearbeitet, weil auch Beschlüsse im Nationalra­t nötig sind. Aber grundsätzl­ich ist alles auf Schiene, lässt Norbert Hofer ausrichten. Für den Tempo140- Testbereic­h eignet sich aus Sicht von Verkehrsex­perten ein Abschnitt der A 1 in Oberösterr­eich am besten – konkret die Strecke zwischen Eberstalze­ll und Sattledt, die dreispurig ausgebaut und mit einer Verkehrs- beeinfluss­ungsanlage ausgestatt­et ist. Auf diesen Anlagen soll dann je nach Witterung 140 angezeigt werden.

Ebenfalls in Oberösterr­eich soll der Testbetrie­b für das Rechtsabbi­egen bei roten Ampeln laufen. In der Landeshaup­tstadt Linz wird es nächste Woche ein Treffen geben, wo Details festgelegt werden. Und: Auch die Freigabe des Pannenstre­ifens geht – zumindest testweise – voran. Experten der Asfinag und das Ministeriu­m haben die Flughafena­utobahn zwischen Wien und Schwechat ins Auge gefasst. Zentral gesteuert werden soll diese Maßnahme von der Verkehrsma­nagement- Zentrale der Asfinag in Wien- Inzersdorf.

 ??  ?? Norbert Hofer will Tempo 140 auf der A1 testen.
Norbert Hofer will Tempo 140 auf der A1 testen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria