Kronen Zeitung

Chance für die Ewigkeit

„ Mothl“Mayer geht morgen als Titelverte­idiger in die Olympia- Abfahrt Der 27- jährige Kärntner könnte als erster Athlet der Geschichte das wichtigste Rennen der Welt zum zweiten Mal in Serie gewinnen

- Alex Hofstetter

Zweimal Abfahrts- Gold hintereina­nder, das ist noch niemandem gelungen. Insofern ist die Wahrschein­lichkeit ziemlich gering“, meint Matthias Mayer lächelnd. „ Mothl“ist deshalb dieser Tage in Südkorea einer der gefragtest­en Interview- Partner. „ Ich soll überall meinen Senf dazugeben. Das ist neu für mich. Ansonsten hat mich die Goldene von Sotschi als Mensch kein bisschen verändert“, sagt der stets entspannte, bodenständ­ige Champion.

Sotschi als Inspiratio­n

Das bestätigen auch Freundin Claudia, Mama Margret und Bruder Lucas. Die allesamt die Reise nach Jeongseon antraten, um Matthias beim Rennen der Rennen die Daumen zu drücken. Moralisch zu unterstütz­en. „ Jeder sagt, Olympia ist ein Rennen wie jedes andere. Um den Druck zu schmälern. Aber jeder weiß, dass das nicht stimmt“, sagt der 27- Jährige. Der sich die Siegesfahr­t von Sotschi in den vergangene­n Wochen oft angeschaut hat. „ Um ein Gefühl zu bekommen, wie ich damals drauf war. Wirklich sehr hilfreich.“

Auch wenn die Charakteri­stiken der Strecken in Sotschi und jetzt in Korea kaum unterschie­dlicher sein könnten. Und damals war Mayer ein „ Bürschchen“in seiner ersten wirklich starken Saison. Jetzt ein gefeierter Skiheld. Was die Sache aber nicht leichter macht.

„ Eigentlich wüsste ich jetzt, wie’s geht. Ob ich das aber umsetzen kann, ist eine andere Geschichte. Vielleicht war’s damals sogar leichter, weil alles so spielerisc­h und aus dem Bauch heraus kam.“

Eine mögliche Verschiebu­ng würde ihn nicht aus der Ruhe bringen. „ Ich warte, was kommt. Wichtig ist: Wir wollen alle ein faires Rennen!“Mittlerwei­le ist Mayer mehr als eine Woche im Olympia- Land. Hat er auch schon ein wenig Koreanisch gelernt?

„ Keine einfache Sprache“, gesteht „ Mothl“. Aber zwei Worte kann er schon: „ Danke und Tschüss.“Am liebsten natürlich mit AbfahrtsGo­ld im Gepäck!

 ??  ??
 ??  ?? Kim Yo- jong wird bei ihrer Ankunft von Leibwächte­rn abgeschirm­t.
Kim Yo- jong wird bei ihrer Ankunft von Leibwächte­rn abgeschirm­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria