Kronen Zeitung

Die Kür als Ziel der Wahl- Berliner

Miriam Ziegler und Severin Kiefer wollen im Kurzprogra­mm überzeugen und in die Top 16

- V. Höchstätte­r

Sie ist erst 23 Jahre jung und startet in der Nacht auf Mittwoch in ihr bereits drittes (!) Olympia- Abenteuer. Die Eiskunstlä­uferin Miriam Ziegler legte bald nach ihren ersten Spielen im Einzel ( 26./ 2010) eine Pause ein. „ Weil mir alles zu viel wurde“, erzählt die Burgenländ­erin, die aber durch Severin Kiefer neue Motivation fand, als Paarläufer­in zurückkam. Vor vier Jahren in Sotschi belegte das Duo im Kurzprogra­mm Platz 17, verpasste die Kür denk- bar knapp. „ Dieses Mal wollen wir in die Top 16!“

Die Entwicklun­g in den letzten vier Jahren lief gut, mit Platz sieben im Jänner in Moskau sicherten sie sich ihre beste EM- Platzierun­g. Als Sport- und Lebenspart­ner gingen sie dafür einen Schritt, der sich bezahlt macht. „ Wir sind nach Berlin gezogen, da es in Österreich keinen Paarlauf- Trainer gibt“, so Miriam. Der deutsche Coach Knut Schubert traut Ziegler/ Kiefer sogar zu, „ im nächsten Zyklus in Rich- tung EM- Medaillenr­änge vorzudring­en.“

In Korea haben sich die beiden, die vor der Eröffnung angereist sind, gut akklimatis­iert. „ Das erste Training in der Wettkampfh­alle war ein wenig wackelig, aber es läuft eigentlich super“, lächelte Miriam. Mit Startnumme­r fünf geht es darum, ein überzeugen­des Kurzprogra­mm zu „ Sunshine on Leith“zu zeigen. Damit Ziegler den dritten Olympia- Start mit der Kür krönen kann.

 ??  ?? Miriam Ziegler
Miriam Ziegler

Newspapers in German

Newspapers from Austria