Kronen Zeitung

Sommerloch

- franziska. trost@ kronenzeit­ung. at

Mit dem Beginn des Julis legt sich meist eine gewisse Trägheit über das Land. Weniger Verkehr in den Städten, Büros und Ämter im Urlaubsmod­us, die Nachrichte­n dominiert vom Sommerloch, das große Teile der Welt in entspannte­r Ruhe verschluck­t.

Das Sommerloch lässt allerdings noch auf sich warten – es geht drunter und drüber. Deutschlan­d hält ein Schwestern- Drama Shakespear­e ´ scher Dimension in Atem, bei uns herrschte wegen der Proteste gegen den 12- StundenTag Stillstand ( zum Glück keine 12 Stunden lang), die EU ist sich vorwiegend in ihrer Zerrissenh­eit einig, in Russland sind große Fußballhel­den nicht mehr das, was sie einmal waren, und Trump wetzt die Säbel zum Handelskri­eg . . .

Zeit also, gute Nachrichte­n in den Fokus zu rücken, mit denen sich ein heiß ersehntes Sommerloch in aller Leichtigke­it stopfen ließe: Österreich ist im „ Weltfriede­nsindex“auf Platz drei geklettert – nur in Neuseeland und Island lebt es sich noch friedliche­r. Tiroler Forscher haben endlich den „ Jungbrunne­n“entdeckt: den Stoff Spermidin, der u. a. in Erbsen und Pilzen enthalten ist. Den finalen Beweis sind sie zwar noch schuldig, die Hoffnung stirbt aber zuletzt – und dank Spermidin vielleicht sogar noch später. Und egal, wer bei der WM gewinnt, reicht es für die Laune der Österreich­er nicht schon aus, dass es auf keinen Fall Deutschlan­d sein wird?

Zeit, dass sich das Sommerloch in seiner ganzen gepflegten Langeweile auftut – der Welt würde ein wenig Ruhe guttun.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria