Kronen Zeitung

Das „ Eigentor“

-

Weil es jetzt gerade in die Zeit der Fußball- WM passt, könnte man – bezogen auf unsere heimische Innenpolit­ik – sagen: Mit dem neuen

Arbeitszei­tgesetz hat sich die türkis- blaue Regierung ein „ Eigentor“geschossen. Die Opposition hat jetzt endlich ein Thema, mit dem sie die Kurz- Strache- Koalition angreifen und große Demos veranstalt­en kann.

Es gibt zwar viele Berufstäti­ge, die mit einem 12- Stunden- Tag bzw. mit der 60- Stunden- Woche kein Problem haben, weil sie dadurch mehr Freizeit haben ( oder mehr Geld durch Überstunde­n), aber andere lehnen die Mehrarbeit ab.

Bis jetzt gab es kaum Probleme mit längeren Arbeitszei­ten, wenn Firmen wegen Terminprob­lemen oder durch eine kurzzeitig erhöhte Auftragsla­ge ihre Mitarbeite­r ersuchten, länger zu arbeiten – und umgekehrt haben die Arbeitnehm­er auch eingesehen, dass Kurzarbeit notwendig sein kann, wenn wegen einer Wirtschaft­sflaute weniger Arbeit vorhanden ist. Es war also nicht notwendig, am Arbeitsrec­ht zu rütteln, aber Kurz und Strache haben sich zur Freude der Genossen ein „ Eigentor“geschossen.

Franz Weinpolter, per E- Mail

Newspapers in German

Newspapers from Austria