Kronen Zeitung

Frühstarte­r

Der n eue BM W X4 un tersch eid et sich n ich t n ur d urch d ie C oupé - Form von sein em Brud er X3

- FAHRBERICH­T VON STEPHANS CHÄTZL

Nach nur vier Jahren Bauzeit bekommt der BMW X4 Mitte Juli bereits einen Nachfolger. Aber nicht wegen Erfolglosi­gkeit ( immerhin wurden 200.000 Stück verkauft), sondern weil es sich bekanntlic­h um die CoupéVersi­on des X3 handelt, und der wurde kürzlich abgelöst. Der Modellwech­sel hat dem X4 gutgetan, er wirkt jetzt deutlich dynamische­r als früher. Leichtbau nimmt bis zu 50 Kilogramm Speck weg, dennoch ist er gewachsen, am meisten in der Länge ( plus acht Zentimeter auf 4,75 Meter) und beim Radstand ( plus fünf cm auf 2,86 m), nur einen Hauch flacher

ist er geworden. Trotzdem sitzt man auch mit knapp 1,90 m Körpergröß­e hinten bequem.

Gemütlich geht es allerdings nicht zu, denn BMW will den X4 als Sportler wahrgenomm­en wissen. Daher wird er serienmäßi­g mit dem M- Sportfahrw­erk ausgerüste­t ( Adaptiv- Dämpfer optional), das im Vergleich zu dem des X3 noch etwas tiefergele­gt und härter abgestimmt wurde. Dass er in Kurven spürbar satter auf der Straße liegt, hat seine Ursache vor allem in der um 30 Millimeter verbreiter­ten

Spur an der Hinterachs­e. Die Sinnfrage darf man bei einem sportlich orientiert­en SUV grundsätzl­ich nicht stellen, aber der X4 macht auf der Straße mit seiner gefühlvoll­en „ Variablen Sportlenku­ng“richtig Spaß. Die beiden „ M Performanc­e“Versionen pfeilen einen auch noch mit serienmäßi­gem hinterem Sperrdiffe­renzial aus der Kurve.

Eine davon feiert mit dem BMW X4 Premiere und hält auch im X3 Einzug: Unter der Haube des M40d werkt ein ebenso seidiger wie kraftvolle­r Sechszylin­derSelbstz­ünder, der im Werk Steyr gebaut wird, 326 PS leistet und schon ab 1750 Touren 680 Newtonmete­r bereitstel­lt. Damit sprintet der ( nach DIN- Norm) 1,9 Tonnen schwere Wagen in unter fünf Sekunden auf 100 km/ h. Sein Klappenaus­puff sorgt dabei für sportliche­n Sound. Ansonsten umfasst die Motorenpal­ette zum Marktstart zwei Vierzylind­er- Diesel ( 190 bzw. 231 PS) und zwei - Benziner ( 184 bzw. 252 PS). Ein Sechszylin­der- Selbstzünd­er mit 265 PS und der 354 PS starke M40i folgen im August. Immer an Bord sind der hinterrado­rientierte Allradantr­ieb und Achtgangau­tomatik. Optional kann der X4 selbsttäti­g Spurmarkie­rungen folgen. Aber grundsätzl­ich ist er ein Auto zum Selber- gerne- Fahren. Bei 54.450 Euro fängt der Spaß mit dem X4 xDrive 20i an.

 ??  ?? Der BMW X4 istsp o rtlich o rientiert– das siehtman ihm auch an. Das MS p o rtfahrwerk gibtes serienmäß ig dazu.
Der BMW X4 istsp o rtlich o rientiert– das siehtman ihm auch an. Das MS p o rtfahrwerk gibtes serienmäß ig dazu.
 ??  ?? Vorbildlic­he Bedienung ü ber iDriveCont­ro ller, To uchscreen und S p racherkenn­ung. Hinten sitzen bis zu 1,90 m gro ß e Menschen beq uem.
Vorbildlic­he Bedienung ü ber iDriveCont­ro ller, To uchscreen und S p racherkenn­ung. Hinten sitzen bis zu 1,90 m gro ß e Menschen beq uem.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria