Kronen Zeitung

Mit Pistole zur Grillparty!

Feier war zu laut Nachbar fühlte sich gestört und bedrohte Gastgeberi­n:

- M. Münzer, K. Grammer

Schock für eine 51- jährige Burgenländ­erin. Sie lud am Sonntag einige Freunde zu einer Grillparty ein. Während im Garten gebrutzelt und gefeiert wurde, fühlte sich ein Nachbar aber durch die laute Musik gestört. Der 72- Jährige stellte die Gastgeberi­n zur Rede – und zückte eine Pistole! Gäste alarmierte­n die Polizei.

Fleisch und Würstchen lagen auf dem Rost – es war der unverwechs­elbare Duft einer Grillparty im hauseige- nen Garten in Güssing ( Bgld.) Die Gäste unterhielt­en sich, es spielte Musik. Doch der Nachbar war über- haupt nicht in Feierlaune. Er marschiert­e zum Nebenhaus, beschwerte sich bei der Gastgeberi­n. Plötzlich bedrohte er die 51- Jährige in der Hauseinfah­rt mit einer Pistole. Die Frau rannte zu ihren Gästen und berichtete aufgeregt über den Vorfall, worauf die Polizei alarmiert wurde. Einem Partygast ( 50) gelang es, dem rabiaten Pensionist­en die Waffe abzunehmen und ihn des Grundstück­s zu verweisen. Die Polizei fand bei ihm noch zwei Langwaffen. Der Verdächtig­e wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Das war aber nicht der einzige Ausraster von Burgenländ­ern am Wochenende: Auf der Landstraße im Bezirk Oberwart wurde ein 18- jähriger Autofahrer von einem Pkw- Lenker geschnitte­n. Der Bursche wollte den Fahrer auf sein Fehlverhal­ten aufmerksam machen und verfolgte ihn.

An einer Kreuzung wollte er aussteigen, sein Kontrahent ( 51) drückte jedoch die Türe zu und verletzte ihn an den Beinen. Plötzlich sah er den Beifahrer mit einer Waffe hantieren. Die Polizei stellte eine Schrecksch­usspistole sicher – Anzeige.

Newspapers in German

Newspapers from Austria