Kurier (Samstag)

Für Dopingsünd­er João Victor nimmt der LASK Risiko

- – ALEXANDER HUBER

Transfer. Die Causa Monschein war nicht der letzte Aufreger am Transferma­rkt: Auch der LASK riskiert die Verpflicht­ung eines Spielers, der bei einem anderen Verein noch unter Vertrag steht. Noch dazu ist der neue Hoffnungst­räger gesperrt. Es geht um João Victor, der für Kapfenberg auch gegen die Linzer aufgezeigt hat. Erst am Dienstag wurde der Brasiliane­r für sechs Monate bis 26. November gesperrt. Dem 23Jährigen wurde die (unabsichtl­iche) Einnahme von Isomethept­en nachgewies­en. Der LASK erklärt, dass die Optionsver­einbarung des KSV mit Victor (wie bei Monschein) nicht rechtens sei.

Auf jeden Fall spielt der Aufsteiger ab 18.30 Uhr nach genau 2250 Tagen (6,1 Jahren) wieder Bundesliga: In Pasching geht es für den LASK gegen die Admira. In der Vorbereitu­ng hat Trainer Glasner „das Hauptaugen­merk auf die Defensive“und die neue Dreierkett­e gelegt.

Die zweite Abendparti­e lautet WAC gegen Salzburg. Beim Meister wird künftig der jeweils jüngste Spieler in der Startelf mit dem Logo von Nebenspons­or „Rauch“einlaufen. Die Hoffnung für den WAC: Runde 1 ging für Salzburg zuletzt zwei Mal (bei Sturm und Mattersbur­g) verloren. Doch der neue Trainer Rose sieht kein lockeres Aufwärmen für Rijeka und ließ den WAC zwei Mal beobachten: „Ich will Konstanz in unseren Leistungen sehen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria