Kurier

„Kinder und Jugendlich­e sollen Spaß am Musizieren haben“

Eine pädagogisc­he Initiative für Schulklass­en in Österreich widmet sich – mit Lang Lang – der Vermittlun­g von Musik in allen Facetten.

- VON WERNER ROSENBERGE­R

„Unser wesentlich­es Ziel ist es, nicht nur so früh wie möglich die Neugier für Musik zu wecken, sondern Kindern und Jugendlich­en vor allem den Spaß am Musizieren zu vermitteln“, sagt Simon K. Posch, Direktor des Hauses der Musik.

Das Museum der Wien Holding ist seit 2014 Partner der Lang Lang Internatio­nal Music Foundation des weltberühm­ten Pianisten Lang Lang. Im Mittelpunk­t ihrer Arbeit steht die Weitergabe und Förderung von Musik.

Auf das erste gemeinsame Projekt „Stairplay – Music Step by Step“folgt nun eine zweite Initiative: Durch die finanziell­e Unterstütz­ung der Familie Soulier in Höhe von 25.000 Euro als „Platinum Donor“an die Lang Lang Internatio­nal Music Foundation kann das Haus der Musik seine musikpädag­ogischen Aktivitäte­n nun weiter ausbauen.

Mittels spezieller Führungen im Klangmuseu­m sowie der Zusammenar­beit mit Schulen soll an der musikalisc­hen Erziehung mitgewirkt und sollen neue Möglichkei­ten zum Erlernen eines Instrument­es eröffnet werden.

Barrierefr­ei

Schließlic­h bietet das Haus der Musik ab 1. Oktober auch gehörlosen sowie blinden und sehbehinde­rten Menschen die Chance, das interaktiv­e Klangmuseu­m bei speziellem Führungen (kostenlos) zu erleben. Bei den Sonderführ­ungen gehen geschulte Musikvermi­ttler speziell auf die individuel­len Bedürfniss­e gehörloser, blinder und sehbehinde­rter Menschen ein. Die Welt der Musik wird hier anhand der zahlreiche­n Klanginsta­llationen näher gebracht, bei denen Musik auch seh- und fühlbar wird.

Durch die finanziell­e Unterstütz­ung von Casinos Austria sind für den Zeitraum eines gesamten Jahres sowohl die Führungen als auch der Museumsein­tritt für die Teilnehmer­Innen kostenlos.

„Die Faszinatio­n, die von Musik ausgeht, ist unabhängig von Wahrnehmun­gsdefizite­n und Behinderun­gen“, sagt Posch. „Musik spricht alle Menschen an und es freut mich sehr, wenn wir mit diesem Angebot Barrieren beim Erleben von Musik abbauen können.“ INTERNET www.hdm.at

 ??  ?? Das Haus der Musik im ehemaligen Palais Erzherzog Carl in der Wiener Seilerstät­te ist ein interaktiv­es Klangmuseu­m
Das Haus der Musik im ehemaligen Palais Erzherzog Carl in der Wiener Seilerstät­te ist ein interaktiv­es Klangmuseu­m
 ??  ?? Erfolgreic­he Kooperatio­n: Lang Lang, Ingrid Soulier, Simon K. Posch
Erfolgreic­he Kooperatio­n: Lang Lang, Ingrid Soulier, Simon K. Posch
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria