Kurier

Blamage für Gastgeber Russland

Confed Cup. Turnier-Aus nach dem 1:2 gegen Mexiko. Nur Südkorea ist 2001 als Veranstalt­er so früh ausgeschie­den

-

Es erinnert ein wenig an die Versuche el Eto’o ist im Team Vergangenh­eit. von Österreich vor dem Heim-Turnier Deutschlan­ds Teamchef Joachim Löw ist bei der EURO 2008: Nach vielen Enttäuvoll des Lobes: „Keine Mannschaft bei dieschunge­n soll eine Mannschaft aufgebaut sem Turnier liebt es so sehr wie Kamerun, ihwerden, die gegen die Besten besteht. ren Gegner in Zweikämpfe zu verwickeln. Das

Doch Russland ist ein Jahr vor der WM ist ihre Lieblingsb­eschäftigu­ng. Kamerun noch nicht weit gekommen. Gegen Mexiko kann nur gewinnen.“Löw sitzt gegen Kamesetzte es eine 1:2-Niederlage und damit das run zum 150. Mal auf der Bank. Zum Jubiläum Aus nach nur drei Gruppenspi­elen beim Conkönnte der 57-Jährige seinen 100. Sieg feifederat­ions Cup. Der frühere Innsbruck-Torern. Die 100-Siege-Marke hat noch kein mann Stani Tschertsch­essow hat nach dem Teamchef in der DFB-Geschichte erreicht. Rückschlag in Kasan einiges zu erklären: LeVon den bisherigen 149 Länderspie­len hat diglich Südkorea 2001 ist beim Confed Cup als Löw 99 gewonnen. Dazu gab es noch 27 UnGastgebe­r so früh gescheiter­t wie Russland. entschiede­n und nur 23 Niederlage­n.

Portugal trifft (nach dem 4:0 gegen Neuseeland im Parallelsp­iel) aufgrund des besseren Torverhält­nis als Mexiko auf den Zweiten der Gruppe B. Dort liegt vor den letzten Spielen Chile vor den punkteglei­chen Deutschen ( je 4 Punkte) voran. Australien und Kamerun haben erst einen Zähler gesammelt.

Dabei hatten die Russen gut angefangen. Samedow traf platziert ins Eck (25.). Nach einem Freistoß köpfelte Araujo zum 1:1 ein (30.). Besonders ärgern musste sich Ex-Goalie Tschertsch­essow über das 1:2: Tormann Akinfejew hatte sich nach einem Befreiungs­schlag der Mexikaner verschätzt, Lozano traf ins verwaiste Tor (52.). Dann musste auch noch der wegen eines Ellbogench­eks ausgeschlo­ssene Schirkow raus (68.). „Es gibt Profis, die die Leistung beurteilen, aber der Schiedsric­hter war nicht europäisch“, schimpfte Tschertsch­essow und meinte trotzig: „Wir waren gut, aber unglücklic­h.“

Kamerun gegen Löw-Rekord

Heute, ab 17 Uhr ( ORF eins, ZDF, SRF zwei) bekommt es Favorit Deutschlan­d in Sotschi mit einer spannenden Mannschaft aus Kamerun zu tun. Der Kader besteht aus 23 Profis, die in 15 verschiede­nen Ländern ihr Geld verdienen. Der neue Teamchef Hugo Broos hat Profis aus der slowakisch­en, chinesisch­en und norwegisch­en Liga geholt, einen sogar von einem Klub aus Angola. Nur Stürmer Aboubakar von Besiktas und Torwart Onana von Ajax haben beim Underdog bereits so etwas wie internatio­nale Reputation.

Das Star-Prinzip von früher mit herausrage­nden Figuren wie Roger Milla oder Samu-

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria