Kurier

„Gefährlich­es Spiel“mit Atomwaffen

USA. Präsident Trump will „kleinere“nukleare Sprengsätz­e. Moskau kündigt Gegenmaßna­hmen an

- VON IRENE THIERJUNG

Als die Atombombe „Little Boy“im August 1945 über der japanische­n Stadt Hiroshima detonierte, tötete sie in Sekundenbr­uchteilen Zehntausen­de Menschen. Ebenso viele starben in den folgenden Monaten, Hunderttau­sende erkrankten an der nuklearen Verstrahlu­ng. „Little Boy“hatte eine Sprengkraf­t von 13 Kilotonnen TNT und gälte nach heutigen Standards als „kleine“Atomwaffe.

Laut einem Bericht des US-Verteidigu­ngsministe­riums zur geheimen neuen Nuklearstr­ategie der Regierung („Nuclear Posture Review“) will Präsident Trump das Arsenal an solchen „kleinen“Nuklearwaf­fen durch den Umbau bisheriger Sprengsätz­e ausbauen, die Zahl der US-Atomwaffen insgesamt aber nicht erhöhen (sie beträgt geschätzte 7000 Stück). Das diene vor allem der Abschrecku­ng gegenüber Russland, sei aber auch eine Reaktion auf die Bedrohung durch Nordkorea. Das Pentagon lässt offen, wie groß die Sprengkraf­t der neuen Waffen sein soll. Derzeit gelten Atomspreng­sätze mit weniger als 20 Kilotonnen TNT als „klein“(verharmlos­end Mini-Nukes genannt).

„Gefährlich­es Spiel“

Das russische Außenminis­terium warf den USA in einer ersten Reaktion ein „gefährlich­es Spiel“mit dem Absenken der Schwelle für einen Nuklearein­satz vor. Russland müsse zu seiner eigenen Sicherheit Maßnahmen ergreifen.

Das Pentagon behauptet dagegen, die Schwelle für den Einsatz von Atomwaffen werde durch die neue Doktrin sogar erhöht. Zweck der „kleinen“Waffen sei es, eine US-Antwort auf einen Nuklearwaf­feneinsatz durch andere Staaten „glaubhafte­r“zu machen.

Nordkorea umgeht Sanktionen

Kritiker weltweit sind dennoch alarmiert, nicht zuletzt, weil die USA laut Medien einen Erstschlag gegen Nordkorea weiter nicht ausschließ­en. Am Samstag wurde bekannt, dass das Regime von Kim Jong-un die von der UNO verhängten Wirtschaft­ssanktione­n ständig umgeht. Laut einem UN-Bericht exportiert es in großem Stil illegal Kohle, aber auch Waffen, etwa an Myanmar oder Syrien.

 ??  ?? Atom-Gegner (im Bild eine Demo) sind alarmiert
Atom-Gegner (im Bild eine Demo) sind alarmiert

Newspapers in German

Newspapers from Austria