Kurier

Regen und Schnee lassen die Kapstädter jubeln

Versorgung­skrise. Bereits genug Wasser bis 2020

- – DOMINIK SCHREIBER

Vier Tage Dauerregen und für die Nacht auf heute, Montag, waren sogar bis zu zehn Zentimeter Schnee in den Bergen als Draufgabe angekündig­t – das südafrikan­ische Kapstadt wird derzeit mit kühlem Nass versorgt wie seit Jahren nicht mehr. In den nächsten Tagen sollen die Pegelständ­e an den Dämmen den höchsten Stand seit zwei Jahren erreichen. Mittlerwei­le ist es fix, dass sogar genügend Wasserrese­rven für das kommende Jahr da sind.

Nah an der Katastroph­e

Dabei standen noch vor wenigen Wochen Katastroph­enmeldunge­n an der Tagesordnu­ng. Manche Bewohner befürchtet­en Unruhen, die Stadt wälzte Krisenplän­e. Es wurden bereits die ersten von insgesamt 500 Versorgung­sstellen für Wasser gebaut. Polizisten und Militärs sollten dort 25 Liter Wasser pro Tag aus Flaschen ausgeben.

Das Problem war, dass die angekündig­ten Entsalzung­sanlagen nicht rechtzeiti­g fertig geworden sind. Der Pegelstand der Wasserdämm­e war bereits auf 20 Prozent gefallen, ab zehn Prozent kann kein Wasser mehr entnommen werden. Zunächst war sogar befürchtet worden, dass im April das Leitungswa­sser ausgeht. Doch durch rigide Sparmaßnah­men wurde der „Tag Null“immer weiter hinausgesc­hoben – bis ins Jahr 2019.

Nun stellte die Stadtverwa­ltung klar: Auch 2019 wird das Wasser nicht ausgehen. Am Donnerstag hatten die Pegel an den Dämmen bereits 43 Prozent erreicht. Nach den Niederschl­ägen, die bis Dienstag andauern sollen, dürfte die 50-ProzentMar­ke wieder erreicht werden. Das gab es zuletzt im Herbst 2016.

Zu lachen hat nun auch Bürgermeis­terin Patricia de Lille: Sie wurde (auch wegen der Wasserkris­e) im Februar aus ihrer Partei ausgeschlo­ssen und verlor das Bürgermeis­teramt. Am gleichen Tag, an dem nun das Ausbleiben von „Tag Null“vermeldet wurde, wurde sie vom Höchstgeri­cht wieder als Bürgermeis­terin eingesetzt.

 ??  ?? Bürgermeis­terin Patricia de Lille darf sich gleich doppelt freuen
Bürgermeis­terin Patricia de Lille darf sich gleich doppelt freuen

Newspapers in German

Newspapers from Austria