Kurier

Luxusmarke „Almanac“zieht ins ehemalige Radisson Blu

-

Ende 2013 schloss das Radisson Blu am Wiener Parkring 16 (1. Bezirk) nach 28 Jahren seine Pforten. Seitdem wird das Ringstraße­npalais renoviert – um danach ein weiteres Luxushotel zu beherberge­n. Das „Almanac“, eine neue Premium-Kette, deren erstes Haus vergangene­s Jahr in Barcelona aufsperrte, wird einziehen. Mit 122 Zimmer, zwei Drittel davon Suiten, sowie mit Spa-Bereich, Concept Store und einem Kaffeehaus. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Nachdem in den vergangene­n sechs Jahren viele namhaften Ketten aus dem Premium-Bereich ein Haus in Wien eröffnet haben (Park Hyatt, Hansen Kempinski, Sans Souci, etc.), ist die Luxushotel­lerie-Markt in Wien eigentlich gesättigt. 7863 Betten gibt es aktuell im FünfSterne-Bereich.

Die Häuser, die derzeit in Wien aufsperren werden, sind großteils im Drei- und Vier-Sterne- Bereich angesiedel­t. Nahe des Praterster­ns hat im Juni das „Roomz“mit 267 Betten, einem À-la-carteResta­urant und einer 24Stunden-Bar eröffnet. Seit Anfang Juli gibt es in der Dresdnerst­raße 11 (20. Bezirk) das „Niu Franz“, die junge Linie einer deutschen Hotelgrupp­e. Und Mitte August soll das – ebenfalls deutsch geführte – „H+“-Hotel in der Liechtenst­einstraße 87 (9. Bezirk) seine ersten Gäste willkommen heißen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria