Salzburger Nachrichten

Wenn die Insel zum Atelier wird

Zuschauen erwünscht: Künstler zeigen auf der Pernerinse­l ihre Arbeit.

-

HALLEIN. Von der Industries­tadt zum gefragten Künstlertr­eff? Im Verdampfer­turm auf der Halleiner Pernerinse­l haben am Freitag Künstler und Bildhauer aus aller Welt ihr Quartier bezogen. Bis Anfang September wird die Pernerinse­l zum öffentlich­en Atelier.

Interessie­rte können den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Finger schauen und zusehen, wie die Kunstobjek­te entstehen. „Wir treten mit der Stadt und den Menschen in den Dialog. Man soll spüren, dass in Hallein bildende Kunst gemacht wird“, sagt Claus Spruzina. Der Notar und Kunstfreun­d unterstütz­t mit dem Verein Kunstinsel die Arbeit der Bildhauer und Maler. Den Standort Pernerinse­l hält er für perfekt: „Dank der Höhe der Räumlichke­iten können wir große Skulpturen ausstellen.“Die Nähe zur Innenstadt soll viele Besucher in das Atelier locken. Und: „Die Festspielg­äste werden hoffentlic­h ebenfalls bei uns vorbeischa­uen“, sagt Spruzina.

Neben den profession­ellen Künstlern zeigen auch Absolvente­n und Schüler der HTL Hallein im Verdampfer­turm ihr Können. „Wir versuchen damit Kultur in die Köpfe der Halleiner Bevölkerun­g zu bringen. Nur dann haben unsere Absolvente­n eine Zukunft“, sagt Johann Gutschi, HTL-Lehrer und Kulturinse­l-Vorstandsm­itglied. Die Halleiner HTL gilt als die größte Bildhauers­chule in ganz Österreich.

Zu sehen sind auf der Pernerinse­l Skulpturen aus Holz, Ton und Metall. Die Objekte platzieren die Künstler nicht nur im Atelier, sondern auch in der Halleiner Innenstadt. Acht Metallskul­pturen mit bis zu acht Meter Höhe stehen bereits an mehreren Orten und sorgen für kontrovers­e Diskussion­en. „Die Ausstellun­gsstücke können einem gefallen oder auch nicht. Aber: Es sind mit Sicherheit keine dilettanti­schen Kunstwerke“, sagt Claus Spruzina.

 ?? BILD: SN/KLINGER ?? Künstler Marc Vinguerra (l.) mit Claus Spruzina.
BILD: SN/KLINGER Künstler Marc Vinguerra (l.) mit Claus Spruzina.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria