Salzburger Nachrichten

Spektakulä­re Jagd nach Überfall auf Juwelier

- SN, APA

WIEN. Für einen Großeinsat­z der Polizei sorgte am Montag ein bewaffnete­r Raubüberfa­ll auf einen Juwelier in der Wiener Innenstadt. Auf der Suche nach dem Räuber umstellte und durchsucht­e die Polizei auch ein Hotel im dritten Bezirk – allerdings ohne Erfolg.

Am frühen Nachmittag umstellte die Polizei das Best Western Hotel in der Landstraße­r Hauptstraß­e und durchsucht­e alle 87 Zimmer. Es wurde vermutet, dass der bisher unbekannte Mann in das Hotel geflüchtet ist, nachdem er den Raub in der Kärntner Straße begangen hatte. Die Exekutive war mit über 100 Personen vor Ort, auch ein Hubschraub­er war im Einsatz. Gefunden wurde der Unbekannte jedoch nicht.

Um kurz nach 12.30 Uhr hatte der mutmaßlich­e Räuber das Juwelierge­schäft in der Innenstadt betreten. Er ließ sich mehrere Schmuckstü­cke zeigen, ehe er plötzlich eine Waffe zog und die beiden anwesenden Angestellt­en bedrohte, wie die Polizei mitteilte. Der Verdächtig­e flüchtete mit der Beute in unbekannte­r Höhe. Ob es noch weitere Mittäter gab, konnte die Polizei nicht sagen. Der Räuber ist größer als 1,80 Meter, rund 40 Jahre alt und trägt ein dunkelblau­es Sakko und Turnschuhe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria