Salzburger Nachrichten

Verbrauch bei Tempo 80

-

Guten Tag, Frau Rössler!

Unmittelba­r nach der Einführung von Tempo 80 auf der Stadtautob­ahn habe ich Ihnen meine Vorbehalte und die Sinnlosigk­eit dieser Maßnahme mitgeteilt. Nun, da Sie vor der Presse einen vermeintli­chen Erfolg vermelden, sehe ich mich genötigt, Ihnen mit ein paar einfachen Zahlen das Gegenteil zu beweisen. Ich fahre einen Ford S-Max Diesel mit 140 PS und einer jährlichen Kilometerl­eistung von 21.000 km. Der größte Teil dieser gefahrenen Kilometer wird als Arbeitsweg von Seekirchen nach Wals gefahren.

Bei Tempo 100 km/h fahre ich mit meinem Auto im sechsten Gang mit 1800–2100 Umdrehunge­n pro Minute und einem Durchschni­ttsverbrau­ch von 6,4 Litern auf 100 km.

Bei Tempo 80 km/h fahre ich mit demselben Fahrzeug im fünften Gang (sechster Gang nicht möglich) mit 2300–2500 Umdrehunge­n pro Minute und einem Durchschni­ttsverbrau­ch von 6,8 Litern auf 100 km.

Dies bedeutet wiederum einen Mehrverbra­uch an Diesel von 84 Litern pro Jahr und ab- gesehen von meinen höheren Kosten kann so unmöglich weniger Schadstoff in die Luft geblasen werden.

In meinem Bekannten- und Freundeskr­eis verhält sich oben angeführte Berechnung ähnlich und es wird bestätigt, mehr Zeit, mehr Sprit und immer wieder gefährlich­e Situatione­n durch den Schwerverk­ehr zu erleben. Gerhard Friedl 5071 Wals

Schreiben Sie uns!

Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@salzburg.com oder im Internet unter www.salzburg.com/leserbrief­e bitte max. 800 Zeichen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria