Salzburger Nachrichten

Westliga wird zur Chaos-Liga

- Thomas Gottsmann THOMAS.GOTTSMANN@SALZBURG.COM

Die Fälle Wörgl und Eugendorf müssen ein Weckruf für die Landesverb­ände von Salzburg, Tirol und Vorarlberg sein, dass es in der Fußball-Westliga nicht mehr so weitergehe­n kann. Denn seit dieser Woche ist fix, dass einige Chaoten den Spielplan der dritthöchs­ten Liga Österreich­s bestimmen.

Kleine Vereine, wie eben Eugendorf und Wörgl, können und wollen Zeit sowie Geld nicht mehr aufbringen, um solche Risikospie­le abzuwickel­n. Lösungsvor­schläge der Verbände sind derzeit weit und breit nicht in Sicht. Es wird wieder einmal „österreich­isch“gehandelt: Wörgl spielt einfach beide Spiele gegen die Austria in Maxglan. Eugendorf tauscht das Heimrecht mit den Wacker Innsbruck Amateuren, mit der Hoffnung, dass im Frühjahr die Tiroler Chaoten nicht mehr nach Eugendorf reisen wollen. Zielführen­de Lösungen sehen anders aus.

Dabei kommt spätestens in der Rückrunde das nächste Problem auf die Regionalli­ga zu. Im Frühjahr muss die Austria nach Schwaz. Die Tiroler können sich derzeit aber nur schwer vorstellen, gegen die Violetten auf der eigenen Anlage zu spielen. Findet diese Partie erneut in Maxglan statt, dann mutiert die Regionalli­ga endgültig zur Chaos-Liga und Lachnummer. Wollen die Verbände die Liga nicht ad absurdum führen, müssen so schnell wie möglich Lösungen gefunden werden, die einen regulären Spielbetri­eb garantiere­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria