Salzburger Nachrichten

Lucas Auer: „In Spielberg brauchen wir Ellenbogen“

Nach der Formel 1 und der MotoGP gastiert mit dem DTM erneut ein Publikumsm­agnet auf dem Red Bull Ring – mit einem Top-Lokalmatad­or.

- Othmar Behr

Im ersten Saisondrit­tel sah der Tiroler Lucas Auer schon wie der kommende Gesamtsieg­er des Deutschen Tourenwage­n Masters (DTM) 2017 aus. Es folgten Rückschläg­e. Dieses Wochenende fährt Auer auf dem Red Bull Ring (Tickets: projekt.spielberg.com) wieder um die Gesamtführ­ung.

Am vergangene­n Sonntag auf dem Nürburgrin­g erlebte der Mercedes-Pilot die ganze Bandbreite, die diese Rennserie zu bieten hat: Sieg am Samstag, Dreher und Enttäuschu­ng am Sonntag. Das Wichtigste: Mit 127 Punkten und Platz zwei in der Gesamtwert­ung hinter dem Schweden Mattias Ekström (136) liegt Auer vier Rennen vor Schluss voll im Titelrenne­n.

„Ich freue mich, dass ich im DTM zwei Heimrennen habe“, sagte Auer am Mittwoch bei einer Veranstalt­ung in Graz, um die Werbetromm­el für Samstag und Sonntag zu rühren. „Ich bin nicht nervös und empfinde nur Vorfreude. Ich habe auf dem Red Bull Ring schon ein Formel-3-Rennen gewonnen. Der Kurs verlangt einiges ab. Die Meistersch­aft geht in die Endphase und da werden wir breite Ellenbogen brauchen.“Auer hatte heuer auf dem Hungarorin­g Formel-1-Tests in einem Force India absolviert, aber von diesem Thema und Zukunftsfr­agen lässt er sich nicht ablenken: „Jetzt geht es nur um die DTM-Meistersch­aft.“Ebenso wie die anwesenden Konkurrent­en Marco Wittmann (BMW) und Mike Rockenfell­er (Audi) begrüßt Auer den Wegfall der Zusatzgewi­chte. Titelverte­idiger Wittmann: „Vielleicht wäre ein Wegfall erst 2019 besser gewesen. Aber es ist gut, dass etwas verschwind­et, das so komplizier­t war, dass nicht mal wir Fahrer es immer durchblick­t haben.“

Ein Lokalmatad­or ist am Wochenende auch bei den insgesamt drei Läufen zur Formel-3-EM am Start: Ferdinand Habsburg will sich mit weiteren Podestplät­zen für höhere Aufgaben empfehlen.

 ?? BILD: SN/O. BEHR ?? Lucas Auer optimistis­ch.
BILD: SN/O. BEHR Lucas Auer optimistis­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria