Salzburger Nachrichten

Bürger können aktiv mitforsche­n

Forschungs­arbeit kennenlern­en, mitmachen und diskutiere­n – das können Interessie­rte bei einem Aktionstag am Samstag, 3. Februar.

- Den ganzen Tag über können Interessie­rte am 3. Februar Forschung kennenlern­en und sich daran beteiligen.

Im Anschluss an die Citizen Science Konferenz (Wissenscha­ft von und für Bürger) für Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz präsentier­en die Teilnehmer ihre Projekte und Themen am 3. Februar von 10 bis 17 Uhr in Salzburg. Es soll gezeigt werden, wie Laien aktiv zur Forschungs­arbeit beitragen können gemäß dem Motto: „Die großen Themen unserer Zeit brauchen viele Köpfe!“Zur Präsentati­on, zum Mitmachen und zum Diskutiere­n gibt es mehrere Standorte: Unipark Nonntal, Café Tomaselli (Stüberl), Miele Experience Center sowie ein Forschungs­bus der Obus-Linie 1 der Salzburg AG. Einige Höhepunkte an den Stationen:

Ab 10 Uhr: Start der Akademisch­en Wirtshäuse­r nach Leopold Kohr im Café Tomaselli (Stüberl) mit Universitä­tsprofesso­ren. Darüber hinaus kommen auch Experten, wie etwa die Präsidenti­n der Apothekerk­ammer oder Roland Würflinger, Geschäftsf­ührer Blühendes Österreich.

Ab 10 Uhr: Start Mitmachsta­tionen im Nonntal.

15 Uhr: Kamingespr­äch mit Haubenkoch Rudi Obauer und Kräuterpäd­agogin Eunike Grahofer; Die beiden Experten sprechen der elf Unipark über ihre jeweiligen Erfahrunge­n mit Ernährung und Wohlbefind­en.

Laut Fahrplan: Lassen Sie sich mit dem Forschungs­bus der Obus-Linie 1 von A nach B fahren. Während der Fahrt können Sie mit dem Flying Microscope einen bis zu 200-fach vergrößert­en Blick auf die Welt und sogar auf sich selbst werfen.

Der Aktionstag soll dazu dienen, der Öffentlich­keit Forschung zu präsentier­en. Es wird aufgezeigt, wie jeder Einzelne sich in den verschiede­nen Wissensdis­ziplinen aktiv mit einbringen und mitarbeite­n kann. Bürgerwiss­enschaftle­r sind davon überzeugt, dass das gemeinsame Forschen den Fortschrit­t besser unterstütz­en wird.

Die Veranstalt­ung ist frei zugänglich. Im Internet finden Sie das gesamte Programm: HTTPS://CITIZEN-SCIENCE.SBG.AC.AT/ AKTIONSTAG­PROGRAMM

 ??  ?? Berufsjäge­r Georg Rieger (r.) füttert das Rotwild jeden Tag: „Sonst fressen die Tiere die Baumrinde“, und das zerstöre den Schutzwald.
Berufsjäge­r Georg Rieger (r.) füttert das Rotwild jeden Tag: „Sonst fressen die Tiere die Baumrinde“, und das zerstöre den Schutzwald.
 ?? BILD: SN/LUIGI CAPUTO ??
BILD: SN/LUIGI CAPUTO

Newspapers in German

Newspapers from Austria