Salzburger Nachrichten

Eine Kriegerin erfriert im Schnee

In „Wind River“tappen Jeremy Renner und Elizabeth Olsen in eine Falle.

-

Er ist auf der Suche nach einem wildernden Pumaweibch­en. Und dann findet er eine erfrorene junge Frau im Schnee, ein Mädchen von den ArapahoeLe­uten, die im Wind-River-Reservat leben. Im Film „Wind River“spielt Jeremy Renner den Jäger Cory Lambert, der selbst mit einer Araphoe-Frau zwei Kinder hatte. Seine Tochter war eines Tages verschwund­en, ihre Leiche wurde Kilometer entfernt gefunden. Und nun ist da wieder ein totes Mädchen. Statistike­n über verschwund­ene Frauen unter amerikanis­chen Ureinwohne­rn gibt es keine, meistens werden die Tode als Unfälle abgetan. Aber diesmal ist es anders: Die FBI-Agentin Jane Banner (Elizabeth Olsen) kommt zwar vom anderen Ende der USA, ist viel zu dünn bekleidet für den Winter in Wyoming und hat wenig Ahnung vom Spurenlese­n im Schnee. Doch Banner erkennt einen gewaltsame­n Tod. Und wenn ein Mädchen Dutzende Kilometer weit barfuß im Schnee unterwegs ist, dann muss es dafür einen Grund geben.

„Wind River“ist das Regiedebüt von Taylor Sheridan, der zuletzt das Drehbuch zum fantastisc­hen Western „Hell or High Water“geschriebe­n hat. Und dabei geht fast alles gut – bis auf ein wesentlich­es Detail: „Wind River“handelt von einem Verbrechen, bei dem falsch verstanden­es Männlichke­itsgehabe, Langeweile und Gewalt die wahren Motive sind. Und dann geht der Film selbst in die Falle, seine Frauenfigu­ren, die Ermittleri­n ebenso wie das Opfer, zu Objekten eines männlich begehrende­n Blicks zu machen. Da kann der Showdown noch so befriedige­nd blutig sein, da kann Cory Lambert noch so anerkennen­d das erfrorene Mädchen als Kriegerin bezeichnen, die bis zum letzten Schritt um ihr Leben gekämpft hat, wenn deren Hintern trotzdem für lüsterne Blicke herhalten muss.

Eine sinnlos-sinnliche Sexszene zwischen Agentin und Jäger wäre wesentlich ehrlicher gewesen.

Film: Wind River. Western, USA 2017. Regie: Taylor Sheridan. Mit Jeremy Renner, Elizabeth Olsen, Gil Birmingham, Kelsey Chow. Start: 9. 2.

 ?? BILD: SN/THIMFILM ?? Jeremy Renner und Elizabeth Olsen im Film „Wind River“.
BILD: SN/THIMFILM Jeremy Renner und Elizabeth Olsen im Film „Wind River“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria