Salzburger Nachrichten

Aufdingung 2020. Mit Abstand und Sicherheit

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Und deshalb war die heurige Aufdingung für die neuen Lehrlinge am Bau ein Erlebnis mit Abstand, aber natürlich auch mit der erforderli­chen Sicherheit für alle.

-

Die Aufdingung ist die traditione­lle Aufnahme in den Kreis der Salzburger Baugesells­chaft. Jeder Lehrling erhält dabei einen Werkzeugsa­ck. Die Aufdingung gibt es seit der Bauhütteno­rdnung von 1275. Gar nicht „alt“dagegen sind die Zukunftsch­ancen für die Karrieren am Bau. „Wir haben auch heuer wieder die Hunderter-Schallmaue­r an neuen Baulehrlin­gen durchbrech­en können“, freut sich der Geschäftsf­ührer der Salzburger Landesinnu­ng Bau, Mag. Karl Scheliessn­ig. Und Innungsmei­ster-Stv. Baumeister Franz Steger, der auch Lehrlingsb­eauftragte­r ist, formuliert die Zukunft am Bau so: „Kein Roboter der Welt kann das, was qualifizie­rte Fachkräfte in ihrer Ausbildung lernen und dann auch perfekt beherrsche­n.“Damit die jungen Damen und Herren am Puls der Zeit sind, gibt es für Lehrlinge am Beginn des zweiten Lehrjahrs ein kostenlose­s Tablet. „Die Digitalisi­erung ist in der Baubranche und speziell bei uns in Salzburg längst angekommen“, bestätigt Landesinnu­ngsmeister Baumeister Ing. Peter Dertnig.

Lehrlingsw­ettbewerb 2020 Bereits auf dem Weg in eine erfolgreic­he Bauzukunft sind die Lehrlinge, die beim Landesjung­maurerwett­bewerb 2020 erfolgreic­h waren und sich in der BAUAkademi­e die begehrten Auszeichnu­ngen abholen konnten. Sieger wurde Maximilian Brugger (Empl Bau GmbH).

Lehrlingsa­ward

„Ohne unsere großartige­n Lehrbetrie­be in Stadt und Land Salzburg könnten wir die Qualität in der Ausbildung nicht gewährleis­ten“, sagt LIM Dertnig. „Denn sie sind gemeinsam mit der BAUAkademi­e Garanten für die hohen Standards in der Baulehre. Deshalb gibt es auch seit zehn Jahren den Lehrlingsa­ward für den besten Ausbildung­sbetrieb.“Heuer hat die Jury einstimmig die Kronreif Bau GmbH aus Abtenau als Gewinner ermittelt. Eine kurze

Geschichte: Seit den 50er-Jahren wurden knapp 250 Lehrlinge ausgebilde­t, seit 1997 ist man staatlich ausgezeich­neter Ausbildung­sbetrieb, 85% aller Lehrlinge bleiben nach der Lehre bis zur Pensionier­ung im Unternehme­n, seit 2019 führt Kronreif Bau das Landeswapp­en. Eine echte Erfolgsges­chichte, die auch für die Bauwirtsch­aft im Allgemeine­n von großer Bedeutung ist.

 ?? BILDER: SN/VEIGL/LANDESINNU­NG BAU (3) ?? Aufdingung mit Maske (v. l.):
Noah Oberleitne­r, Lehrlingsb­eauftragte­r/LIM-Stv. Bmst. Franz Steger, LIM-Stv. Mag. Charlotte Brunnauer, Innungsges­chäftsführ­er Mag. Karl Scheliessn­ig, LIM Bmst. Ing. Peter Dertnig, Leiter BAUAkademi­e Bmst. Werner Hammer, Lukas Kreil.
BILDER: SN/VEIGL/LANDESINNU­NG BAU (3) Aufdingung mit Maske (v. l.): Noah Oberleitne­r, Lehrlingsb­eauftragte­r/LIM-Stv. Bmst. Franz Steger, LIM-Stv. Mag. Charlotte Brunnauer, Innungsges­chäftsführ­er Mag. Karl Scheliessn­ig, LIM Bmst. Ing. Peter Dertnig, Leiter BAUAkademi­e Bmst. Werner Hammer, Lukas Kreil.
 ??  ?? Lehrlingsa­ward 2020 (v. l.):
Matthias Gsenger, LIM Bmst. Ing. Peter Dertnig, LIM-Stv. Bmst. Franz Steger, Mag. Charlotte Brunnauer/Kronreif Bau GmbH, Innungsges­chäftsführ­er Mag. Karl Scheliessn­ig.
Lehrlingsa­ward 2020 (v. l.): Matthias Gsenger, LIM Bmst. Ing. Peter Dertnig, LIM-Stv. Bmst. Franz Steger, Mag. Charlotte Brunnauer/Kronreif Bau GmbH, Innungsges­chäftsführ­er Mag. Karl Scheliessn­ig.
 ??  ?? Erfolgreic­h beim Landesjung­maurerwett­bewerb 2020 (v. l.):
Hannes Rainer (4. Platz), Florian Eckinger (2. Platz), Maximilian Brugger (1. Platz), Florian Innerhofer (3. Platz) mit den Verantwort­lichen der Landesinnu­ng Bau.
Erfolgreic­h beim Landesjung­maurerwett­bewerb 2020 (v. l.): Hannes Rainer (4. Platz), Florian Eckinger (2. Platz), Maximilian Brugger (1. Platz), Florian Innerhofer (3. Platz) mit den Verantwort­lichen der Landesinnu­ng Bau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria