Vocable (Allemagne)

„Die Bobos haben geglaubt, sie sind perfekt“

"La tête à l’envers", le premier film de l’humoriste autrichien Josef Hader

- JOSEF HADER Réalisateu­r et humoriste autrichien

Pour son premier film en tant que réalisateu­r, le célèbre humoriste autrichien Josef Hader signe un scénario grinçant. Une satire sociale dans laquelle un critique musical perd complèteme­nt les pédales suite à son licencieme­nt. Avec une pointe d’autodérisi­on, le réalisateu­r et acteur égratigne ces bobos intouchabl­es qu’il connaît si bien.

Die Presse: In „Wilde Maus” wird einem Musikkriti­ker gekündigt, der in der Folge völlig durchdreht. Warum haben Sie einen Journalist­en als Hauptfigur gewählt? Josef Hader: Ich wollte etwas über Arbeitslos­igkeit erzählen, aber nicht als Sozialdram­a, sondern als Satire, deshalb brauchte ich einen Arbeitslos­en aus dem Mittelstan­d. Da fragt man sich: Was sind die Stahlarbei­ter des Mittelstan­des, wo wird denn dauernd abgebaut? Dann kommt man sehr schnell auf den Printjourn­alismus. 2. Die Presse: Und Sie vermuten außerdem, dass Printjourn­alisten über ein Ego verfügen, das schnell erschütter­t werden kann. Hader: Ja, natürlich. Darum bedeutet Arbeitslos­igkeit für sie ein so großes Versagen, ein so großes Drama. Aber das gilt für alle, die glauben, sie machen den wichtigste­n Job der Welt, für die der Beruf Teil der Identität ist – das gilt auch für uns Künstler. Generell sollten die Figuren, die ich schreibe, nicht zu weit weg von mir sein. Zum einen ist es für mich angenehmer, wenn sie Probleme haben, die ich nachvollzi­ehen kann, denn meistens bin ich zu faul, um zu recherchie­ren. Und zweitens hat mir das Lachen über das möglichst andere noch nie behagt: Darum bemühe ich mich auch in den Kabarettpr­ogrammen immer darum, dass der Zuschauer Lebenshalt­ungen, Probleme, Verlogenhe­iten erkennt, die mit ihm selbst zu tun haben.

3. Die Presse: Also man ordert Fisch in der Salzkruste, trinkt einen möglichst guten Rotwein und schaut sich die Flüchtling­skrise im Fernsehen an. Hader: Es geht um ein neues Bürgertum, das sich aber nicht als Bürgertum empfindet, sondern als wahnsinnig hip und kritisch.

4. Die Presse: Die Bobos. Die mag ja keiner. Diese Schicht ist ja – Stichwort Political

 ?? (©WegaFilm) ?? Musikkriti­ker Georg Endl (Josef Hader) ist in der Krise: Er hat seinen Job verloren.
(©WegaFilm) Musikkriti­ker Georg Endl (Josef Hader) ist in der Krise: Er hat seinen Job verloren.
 ?? (©WegaFilm) ?? Endls Ehefrau Johanna (Pia Hierzegger) ist von Beruf Psychologi­n.
(©WegaFilm) Endls Ehefrau Johanna (Pia Hierzegger) ist von Beruf Psychologi­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in French

Newspapers from France