20 Private Wohntraeume

UND ALLES WAR ERLEUCHTET

Wie ein düster verschacht­eltes Labyrinth zeigte sich einst diese Wohnung im Herzen von Madrid. Heute ist sie Inbegriff von Offenheit, Freiheit und Gemütlichk­eit.

- TEXT: ANABEL SCHLEUNING I FOTOS: ÁBATON ARCHITECTU­RE

Das Apartment in Madrid lebt vom Licht

Überall lauerten kleine Zimmer. Wo man hintrat, stieß man mit dem Kopf gegen eine Wand. Eine Welt der Grenzen und des beengten Raums offenbarte sich noch vor ein paar Monaten hier in diesem alten Haus in Barrio de Salamanca von Madrid. Streift man heute durch die 213 Quadratmet­er große Wohnung, geht man wie auf Wolken, will fliegen durch die Räume, und es scheint fast so, als würde einen nichts daran hindern als die menschlich­e Physis: die einstige, geradezu labyrinthi­sche Welt der Irrwege zeigt sich nun als Inbegriff von Offenheit und Freiheit, als Zeichen grenzenlos­en Wohnens. Denn als sich das spanische

Architektu­rbüro Ábaton ans Werk machte, war eines klar: Wo viel Licht ist, muss Licht gleiten dürfen. Sonst wird ein Raum das Gefühl des Gefangense­ins nicht los. Deshalb rissen die Architekte­n zuallerers­t einige Wände ein und gaben dem Licht den Raum, den es braucht, um sich zu entfalten. Es entstand ein Aufenthalt­sbereich, der zugleich Wohnzimmer, Essplatz und Küche ist. Die Raumgestal­tung der wenigen übrigen Zimmer zeichnet sich durch eine größtmögli­che Leichtigke­it aus: Transparen­te Glastüren und wandelbare Holzfassad­en setzen Grenzen, aber nur, wenn es denn sein muss. Landhausdi­elen reflektier­en das Licht und schaffen eine Atmosphäre der Geborgenhe­it. Und dazwischen zeichnen eine Handvoll feiner Möbel den Charakter der Altbauwohn­ung, die einst einmal Labyrinth war und heute Grenzen unsichtbar erscheinen lässt.

 ??  ??
 ??  ?? Draußen pulsiert das Stadtleben, drinnen warten Ruhe & Geborgenhe­it.
Draußen pulsiert das Stadtleben, drinnen warten Ruhe & Geborgenhe­it.
 ??  ?? In ganz modernem, leichten Stil zeigt sich die
Küche mit Arbeitsblo­ck.
In ganz modernem, leichten Stil zeigt sich die Küche mit Arbeitsblo­ck.
 ??  ?? Leben leicht gemacht: Tragende Wände wurden einfach mit Fenstern ausgestatt­et, um lichte Welten zu schaffen.
Leben leicht gemacht: Tragende Wände wurden einfach mit Fenstern ausgestatt­et, um lichte Welten zu schaffen.
 ??  ?? Fast jedes Fenster wurde zum französisc­hen Balkon umgewandel­t, welcher die Welt von draußen hereinträg­t.
Fast jedes Fenster wurde zum französisc­hen Balkon umgewandel­t, welcher die Welt von draußen hereinträg­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany