20 Private Wohntraeume

UMZUG INS PARKHOTEL

Im Taunus erweckten Corinna und Kai-Uwe Graf ein bezaubernd­es ehemaliges Stadthotel aus dem Dornrösche­nschlaf und richteten sich darin ihre Traumwohnu­ng ein.

- TEXT: MICHAELA RICHTER FOTOS: CORINNA GRAF / MARIE PREAUD

Familie Graf wohnt in einem früheren Hotel

Corinna und Kai- Uwe Graf haben alle Hände voll zu tun. Als Gründer und Geschäftsf­ührer des Online-Einrichtun­gshauses grafinteri­ors. de leiten sie nicht nur das Firmengesc­hehen, sondern entwerfen als Kreativköp­fe auch die bewährte GI Design-Kollektion. „Die meisten Stücke kreiere ich im Home Office bei uns zuhause“, erzählt Corinna Graf, die zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter Emily ( 5) in einem ganz besonderen, aufwendig sanierten Objekt in Oberursel im Taunus wohnt. Längst weiß die Familie aus eigener Erfahrung: „In einem Parkhotel kann man fantastisc­h leben.“Das gesamte Gebäude besitzt 870 Quadratmet­er Wohnfläche (ohne Treppenhäu­ser), Familie Graf gehören etwa 160 davon. „Wir bewohnen die ehemaligen Bereiche Restaurant, Rezeption, Frühstücks­saal, Garderobe und die Hotel- Toiletten, in denen heute eine kleine Gästesuite untergebra­cht ist. Diese vermieten wir schon seit längerer Zeit über airbnb.de“, erzählt Corinna. Alles begann mit einem glückliche­n Zufall, als sich das Paar vor einiger Zeit dazu entschied, nach einem Sanierungs­objekt zum Kauf Ausschau zu halten. Corinna lag mit einer schlimmen Grippe im Bett und hatte aus Langeweile das Mitteilung­sblatt von Oberursel zur Hand genommen. „ Da war genau dieses Objekt annonciert“, erzählt sie. „Und noch dazu von einem befreundet­en Immobilien­makler, mit dem wir über unsere Suche jedoch noch nicht gesprochen hatten. Als wir dann bei einer Besichtigu­ng den ersten Raum betraten, waren Kai- Uwe und ich bis über beide Ohren in dieses Gebäude verliebt.“Auch die spannende Geschichte des großen Hauses fasziniert­e das Paar gleicherma­ßen. Als Ärztehaus in der Gründerzei­t ge-

baut, konnten Gäste hier bald im „ Parkhotel Schnittker“einchecken. Später diente das Gebäude als Kirche. „Und heute ist es unser persönlich­er Wohntraum, in dem wir leben und arbeiten“, erklärt Corinna. „Wer nicht tief schaut, hätte die Schönheit dieses Objektes leicht übersehen können“, ist sich die Geschäftsf­rau und Mutter sicher. Es war sofort klar, dass es grundlegen­d saniert werden musste. Doch beim genauen Hinsehen konnte man auch das große Potenzial erahnen. „ Ein Haus aus der Gründerzei­t mit hohen Decken, Stuck und Bögen – einfach wunderbar“, erinnert sich Corinna. Hinzu kommt der große Garten mitten in der Stadt, in dem Emily spielen und die Familie entspannen kann. Corinna und Kai-Uwe Graf übernahmen die Sanierungs­planung, die Bauarbeite­n wurden von Handwerksf­irmen oder in Eigenleist­ung durchgefüh­rt. „Wir haben gemeinsam mit den Handwerker­n angepackt und das frühere Hotel aus seinem Dornrösche­nschlaf erweckt“, erinnert sich Corinna. Bei der Wandgestal­tung stehen in der Wohnung Hellblau, Rosé und Weiß im Vordergrun­d, die mit Hochglanz- und Holzfläche­n eine Liaison eingehen. Die Einrichtun­g enthält neben persönlich­en Stücken auch Entwürfe aus der eigenen GI Design-Kollektion. Familie Graf schätzt eben den Mix aus zeitgemäße­m und alltagstau­glichem Interieur. Eine Kostprobe finden Sie unter www.grafinteri­ors.de.

 ??  ?? HISTORIE Das Gebäude aus der Gründerzei­t hat eine interessan­te Geschichte hinter sich. Heute beherbergt es das Zuhause von Familie Graf.
HISTORIE Das Gebäude aus der Gründerzei­t hat eine interessan­te Geschichte hinter sich. Heute beherbergt es das Zuhause von Familie Graf.
 ??  ?? HARMONISCH Zartes Hellblau verleiht den Wohnzimmer­wänden eine frische Note. Überall ziehen gerahmte Familienbi­lder Blicke auf sich.
HARMONISCH Zartes Hellblau verleiht den Wohnzimmer­wänden eine frische Note. Überall ziehen gerahmte Familienbi­lder Blicke auf sich.
 ??  ?? KÜCHE Weiße Lackfronte­n harmoniere­n gekonnt mit hellen und braunen Holztönen. In der kleinen, rosa Spielküche kocht Tochter Emily.
KÜCHE Weiße Lackfronte­n harmoniere­n gekonnt mit hellen und braunen Holztönen. In der kleinen, rosa Spielküche kocht Tochter Emily.
 ??  ?? RELAXZONE Eine gemütlich eingericht­ete Raumnische wurde dunkel gestrichen und mit einem weißen Schriftzug modern in Szene gesetzt.
RELAXZONE Eine gemütlich eingericht­ete Raumnische wurde dunkel gestrichen und mit einem weißen Schriftzug modern in Szene gesetzt.
 ??  ?? Hier wohnt… das Ehepaar Corinna und Kai-Uwe Graf mit Tochter Emily (5). Die Gründer von grafinteri­ors.de lieben die Kombinatio­n von historisch­en Details, zum Beispiel Stuck und Bögen, mit modernen Einrichtun­gsakzenten.
Hier wohnt… das Ehepaar Corinna und Kai-Uwe Graf mit Tochter Emily (5). Die Gründer von grafinteri­ors.de lieben die Kombinatio­n von historisch­en Details, zum Beispiel Stuck und Bögen, mit modernen Einrichtun­gsakzenten.
 ??  ??
 ??  ?? EMILYS REICH Das Kinderzimm­er ist eine kunterbunt­e Spielwelt, in der sich Emily austoben kann. Jede Menge Licht strömt durch die Fenster.
EMILYS REICH Das Kinderzimm­er ist eine kunterbunt­e Spielwelt, in der sich Emily austoben kann. Jede Menge Licht strömt durch die Fenster.
 ??  ?? GERUHSAM Allein die Ausstattun­g des Elternschl­afzimmers strahlt Ruhe und Erholung aus. Über dem Bett wurden Familienbi­lder liebevoll zusammenge­stellt.
GERUHSAM Allein die Ausstattun­g des Elternschl­afzimmers strahlt Ruhe und Erholung aus. Über dem Bett wurden Familienbi­lder liebevoll zusammenge­stellt.
 ??  ?? PRAKTISCH An den Schlafraum des Paares grenzt ein kleines, elegant anmutendes Bad mit hochwertig­er Ausstattun­g.
PRAKTISCH An den Schlafraum des Paares grenzt ein kleines, elegant anmutendes Bad mit hochwertig­er Ausstattun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany