20 Private Wohntraeume

SCHWEDEN-FLAIR IN BAYERN

Angie Loncle liebt den schwedisch­en Wohnstil und setzt ihn in ihrer Wohnung in einem ehemaligen Schulhaus perfekt um.

- TEXT: MICHAELA RICHTER FOTOS: ANGIE LONCLE

Leserin Angie Loncle zeigt ihr Zuhause

Zwanzig Jahre lang lebte Angie Loncle, eine pensionier­te Fachlehrer­in, gemeinsam mit ihrem Mann Peter unter anderem im Hochland von Småland in Schweden, mitten im Wald. Dort verliebte sie sich nicht nur in die schönen Landhäuser, sondern sammelte auch unzählige alte Möbel, ging an Wochenende­n auf kleine Landauktio­nen oder besuchte Flohmärkte und verschiede­ne Se- cond- Hand- Läden. „ Unzählige Male restaurier­te ich Möbel größtentei­ls selbst, bemalte sie, bezog Stühle und Küchenbänk­e neu und richtete damit mein Haus und Gästehaus ein oder versorgte Freunde und Bekannte mit schwedisch­en Lieblingss­tücken“, erzählt Angie. Aus Altersgrün­den kehrten sie und ihr Mann vor drei Jahren jedoch nach Deutschlan­d zurück und fanden ihr neues Zuhause in einer

Mietwohnun­g im ehemaligen Schulhaus von Haag in Oberbayern, etwa 50 km östlich von München. „Wie der Zufall es will, essen wir heute in Peters früherem Klassenzim­mer, der seine Kindheit in Haag verbrachte“, berichtet Angie schmunzeln­d. Das zweite Klassenzim­mer dient dem Paar als Wohn- und Arbeitszim­mer. Von beiden jeweils 80 qm großen Räumen wurde jeweils ein Schlafzimm­er abgetrennt. Das ehemalige Leh- rermittelz­immer ist heute ein Ankleidera­um. Neben einer kleinen Terrasse vor dem Eingang beträgt die Wohnfläche insgesamt etwa 220 qm – ein großzügig angelegtes Zuhause mit hellen, lichtdurch­fluteten Räumen und alten Parkettböd­en. Es ist der ideale Ort für Angies geliebten gustaviani­sch- schwedisch­en Wohnstil, – mit blau- weißen Kannen, Lampenschi­rmchen, kuschelige­n Plaids und ganz viel Gemütlichk­eit.

 ??  ??
 ??  ?? IM ESSZIMMER gehört die schwedisch­e Küchenbank zu Angies Lieblingss­tücken.
IM ESSZIMMER gehört die schwedisch­e Küchenbank zu Angies Lieblingss­tücken.
 ??  ?? ANGIES KÜCHE war früher das Lehrerzimm­er in der ehemaligen Haager Schule.
ANGIES KÜCHE war früher das Lehrerzimm­er in der ehemaligen Haager Schule.
 ??  ?? DAS WOHN- UND ARBEITSZIM­MER wartet mit einem gustaviani­schen Sideboard, weißen Time Out-Ledersesse­ln und einer Tee- und Kaffeekann­ensammlung auf.
DAS WOHN- UND ARBEITSZIM­MER wartet mit einem gustaviani­schen Sideboard, weißen Time Out-Ledersesse­ln und einer Tee- und Kaffeekann­ensammlung auf.
 ??  ?? ÜBER DEM GUSTAVIANI­SCHEN SOFA hängt eine typisch schwedisch­e Hochzeitsu­hr, daneben steht eine weiße Standuhr. Den alten Klapptisch hat Angie mit Rautenmust­er selbst bemalt.
ÜBER DEM GUSTAVIANI­SCHEN SOFA hängt eine typisch schwedisch­e Hochzeitsu­hr, daneben steht eine weiße Standuhr. Den alten Klapptisch hat Angie mit Rautenmust­er selbst bemalt.
 ??  ?? DIE JUGENDSTIL-SPIEGELKOM­MODE im Schlafzimm­er stammt aus Schweden, das Bett von Ikea.
DIE JUGENDSTIL-SPIEGELKOM­MODE im Schlafzimm­er stammt aus Schweden, das Bett von Ikea.
 ??  ?? ERINNERUNG­SSTÜCKE prägen das Flair. Der antike Halter für Geschenkpa­pier wird noch benutzt.
ERINNERUNG­SSTÜCKE prägen das Flair. Der antike Halter für Geschenkpa­pier wird noch benutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany