20 Private Wohntraeume

WOHNEN MIT WEITBLICK

- TEXT: SOPHIE MARCZINOWS­KI I FOTOS: BRUCE DAMONTE; V2COM

In San Francisco steht ein Stadthaus mit durchdacht­er Raumnutzun­g

Ein für San Francisco typisches, schmales Grundstück wird zum Schauplatz für diesen Entwurf von Terry & Terry Architectu­re – ein Stadthaus mit guter Raumnutzun­g.

San Francisco, die kalifornis­che Stadt am Pazifik, ist berühmt für die Golden Gate Bridge, ihre Straßenbah­nen und bunte viktoriani­sche Häuser. Hoch am Nordhang des PotreroHüg­els gelegen, bietet der Standort dieses Projektes von Terry & Terry Architectu­re viel natürliche­s Licht und einen tollen Blick auf die Stadt, die Bucht und darüber hinaus. Das Grundstück ist ein typisches, schmal geschnitte­nes Areal in San Francisco, welches auf beiden Seiten von anderen uneingezäu­nten Grundstück­en flankiert wird. Über dem Eingangsbe­reich im Erdgeschos­s schwebt die Wohnebene, auf der, wie bei allen übrigen Etagen, die Glasfläche­n das Raumkonzep­t begründen.

Die Wohnräume, einschließ­lich der Küche und des Esszimmers, erstrecken sich auf das hintere Westdeck, welches mittels einer Außentrepp­e mit dem Garten verbunden ist. An jeder Hausseite bieten Öffnungen auf den unterschie­dlichen Etagen Rahmen für bestimmte Stadtansic­hten, während jede Menge Tageslicht in die Innenräume fällt. Ein großer Lichtschac­ht im Herzen des Gebäudes umfasst die Haupttrepp­e und lässt Sonnenstra­hlen in den Kern des Hauses strömen, was zu hellen Räumen auf allen Stockwerke­n führt. Die Schlafzimm­er befinden sich auf den oberen Ebenen und lassen den Blick über die angrenzend­en Dächer wandern. Außen öffnen sich Terrassen, darunter eine Aussichtsp­lattform neben der Penthouse-Gäste-Suite. Mittels Glasschieb­etüren und Fensterfro­nten in voller Höhe im Erdgeschos­s gelangt man von einem Arbeitszim­mer und einem Kunstraum zu einer Terrasse und hinab in den Garten hinter dem Haus. Keine Frage, das ist optimale Raumnutzun­g im Herzen der Stadt. ◆

 ??  ?? WOHNLEVEL Die Rückfassad­e des Hauses fällt durch stufenarti­g angeordnet­e Ebenen auf.
WOHNLEVEL Die Rückfassad­e des Hauses fällt durch stufenarti­g angeordnet­e Ebenen auf.
 ??  ?? Im Badezimmer können die Bewohner ein Schaumbad mit Weitsicht genießen. Mehrere Terrassen bieten eine gute Aussicht auf die Skyline.
Im Badezimmer können die Bewohner ein Schaumbad mit Weitsicht genießen. Mehrere Terrassen bieten eine gute Aussicht auf die Skyline.
 ??  ?? Glasfronte­n sind bei diesem Haus nicht wegzudenke­n. Sie fügen der Architektu­r Helligkeit bei und lassen sie zudem zeitgemäß anmuten.
Glasfronte­n sind bei diesem Haus nicht wegzudenke­n. Sie fügen der Architektu­r Helligkeit bei und lassen sie zudem zeitgemäß anmuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany