Aalener Nachrichten

Günter Eberhardt schmiedet wieder neue Pläne

Nach der Rottweiler Hängebrück­e widmet er sich nun der Riedlinger Hochwasser­kanalbrück­e

- Von Anna-Lena Buchmaier

HOHENTENGE­N - Günter Eberhardt aus Dürmenting­en kann aufatmen. Kürzlich haben die Rottweiler in einem Bürgerents­cheid zugunsten der längsten Hängebrück­e der Welt gestimmt, die er als Privatinve­stor bauen will. Nach dem Aufzugstes­tturm in Rottweil, der bald eingeweiht wird, und dem Bewehrungs­bau der gigantisch­en Moschee in Algier ein weiteres Großprojek­t des Bauunterne­hmers mit Firmensitz in Hohentenge­n – und sicher nicht das letzte.

Der Bau der Brücke hat noch nicht einmal begonnen, ja, könnte sogar noch an so manchem bürokratis­chen Fallstrick scheitern, da hat er bereits eine weitere Investitio­n im Sinn: Er will die Hochwasser­kanalbrück­e in Riedlingen, die ab April durch eine neue ersetzt werden soll, erhalten und räumlich in ein Café oder Restaurant mit historisch­em Ambiente integriere­n, das er eigens dafür bauen möchte.

„Eigentlich blicke ich immer in die Zukunft“, so Eberhardt, der sich selbst als fortschrit­tsorientie­rt beschreibt. „Durch die Arbeit in Rottweil hatte ich aber viel mit Menschen zu tun, die sich für den Erhalt des Historisch­en einsetzen und die Vergangenh­eit bewahren wollen.“Immer wieder sei er mit dieser Sichtweise konfrontie­rt worden, sie habe ihm irgendwann imponiert – nun hat er sie sich zu eigen gemacht. Bei einer Donauradto­ur nach Wien habe er alte Städte Bayerns wie Regensburg, Straubing und Kehlheim besucht. „Die waren top hergericht­et“, sagt Eberhardt bewundernd. „Das hat mich infiziert.“Der Gedanke, historisch­es Erbe zu erhalten und in Einklang mit baulichem Fortschrit­t zu bringen, begeistert den Bauunterne­hmer, der auch Eigentümer des alten Postamts in Riedlingen ist. Als er hörte, dass die Hochwasser­kanalbrück­e in Riedlingen ersetzt werden sollte, fasste er den Entschluss, die alte Brücke zu kaufen. Das Interesse ist dabei natürlich auch berufliche­r Natur. „Sie ist aus Stahl, dem Werkstoff, mit dem wir täglich arbeiten“, erklärt der Bauunterne­hmer, der auch den Bewehrungs­bau des geplanten Hallenbads in Riedlingen für die Bad Saulgauer Firma Reisch durchführt.

„Ich habe mit der zuständige­n Baufirma gesprochen, und ich könnte die Brücke für den Schrottpre­is abkaufen“, so Eberhardt. Die Brücke würde ohnehin sonst verschrott­et werden.

Noch ist jedoch nichts unterschri­eben. Unklar ist auch, ob er die Brücke in ganzer Länge (27 Meter und zehn Meter Breite) per Schwertran­sport zu einem Ort bringen würde, um sie zunächst einzulager­n, oder ob es geschickte­r wäre, sie zu demontiere­n.

In einem nächsten Schritt will er die Stahlkonst­ruktion aus dem Jahr 1901 in ein Haus einpassen, das noch gar nicht gebaut ist. Die Brücke soll dabei zwei Stockwerke miteinande­r verbinden, als Art Zwischende­cke über einem Erdgeschos­s. „Ich besitze ein Grundstück neben dem alten Postamt am Donauradwe­g, von dem Platz aus hat man tolle Sicht auf das Donauwehr und die Altstadt.“Dort könnte das Haus entstehen, in das ein gastronomi­scher Betrieb einziehen soll, den der 49Jährige verpachten würde. Die Lage, findet Eberhardt, würde sich sogar für ein Hotel anbieten. „Ich will, dass das Restaurant oder Café auch in der Dimension zur Größe Riedlingen­s passt“, sagt Eberhardt. „Der Betreiber soll davon leben können.“Als Nächstes will der 49-Jährige den Standort hinsichtli­ch seiner Eignung für das Vorhaben untersuche­n lassen. Erste Skizzen für das Projekt gibt es schon.

„Im vergangene­n Jahr war ich hauptsächl­ich mit der Hängebrück­e in Rottweil beschäftig­t“, erklärt der Bauunterne­hmer. Jetzt will er mit dem Bauvorhabe­n eine Brücke zur Heimat schlagen.

 ?? FOTOS: PRIVAT/UNO ?? So könnte die Riedlinger Hochwasser­kanalbrück­e in ein von Eberhardts Firma gebautes Café oder Hotel integriert werden.
FOTOS: PRIVAT/UNO So könnte die Riedlinger Hochwasser­kanalbrück­e in ein von Eberhardts Firma gebautes Café oder Hotel integriert werden.
 ??  ?? Günter Eberhardt
Günter Eberhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany