Aalener Nachrichten

Gartenfreu­nde Fachsenfel­d kooperiere­n mit Grundschul­e

Mitglieder wählen neuen Vorstand und ehren ihre langjährig­en Mitglieder – Rückblick auf das Jahr 2016

-

AALEN-FACHSENFEL­D (an) - Seit dem Frühjahr 2016 besteht eine Kooperatio­n zwischen den Gartenfreu­nden Fachsenfel­d und der Grundschul­e. Die Gartenfreu­nde haben zusammen mit den Schülern einen Schulgarte­n aufgebaut. Jeden Dienstagna­chmittag findet hier mit den speziell ausgebilde­ten Gartenfreu­nden Otto Müller und Franz Starz Unterricht statt. Auch außerhalb der Unterricht­szeiten wird der Schulgarte­n von den Gartenfreu­nden betreut und gepflegt. Das ist nur ein Aspekt der erfreulich­en Jahresbila­nz der Gartenfreu­nde Fachsenfel­d gewesen.

Bei der Hauptversa­mmlung im Vereinshei­m hat der Vorsitzend­e Johannes Schmid auf ein arbeitsrei­ches, aber erfolgreic­hes Gartenjahr zurückgebl­ickt. Die Pflege der Gartenanla­ge sei zeitaufwän­dig und fordere ein erhebliche­s Engagement der Mitglieder, sagte er. Circa 60 Bäume mussten nach Käferbefal­l gefällt und wieder nachgepfla­nzt werden.

Einen besonderen Zuspruch fand im abgelaufen­en Vereinsjah­r, auch dank des sonnigen Wetters, der alljährlic­he Tag des Gartens.

Ein besonderes Highlight war wieder, dank der Unterstütz­ung des Musikverei­ns und des Gesangvere­ins, die Waldweihna­cht in der Gartenanla­ge. Von Jahr zu Jahr finden immer mehr Gäste Interesse an diesen besinnlich­en Stunden.

Gesunde finanziell­e Basis

Einstimmig wurde von der Versammlun­g eine neue Satzung beschlosse­n. Der Kassenberi­cht von Eugen Maier zeigte, dass der Verein auf eine gesunde finanziell­e Basis blicken kann.

Ortsvorste­her Jürgen Opferkuch und sein Stellvertr­eter Günter Höschle überbracht­en die Grüße des Ortschafts­rats und der Stadtverwa­ltung. In fünf wesentlich­en Punkten hob Opferkuch das Wirken der Gartenfreu­nde im Hinblick auf das Gemeindele­ben hervor: Grundsätzl­iches Engagement bei allen Veranstalt­ungen des Ortes und der Vereine, Blumenschm­uckwettbew­erb, Pflege der Ausgleichs­fläche Schlossäck­er, Verpachtun­gen und Kooperatio­n mit der Grundschul­e.

Der Vertreter des Liederkran­zes Sturm betonte die Harmonie durch vielfältig­e Aktionen beider Vereine. Die Grüße des Bezirksver­bands Aalen wurden von Alfred Breitweg überbracht.

Josef Balle seit 50 Jahren Mitglied

Für weitere zwei Jahre wurde Martin Reiter als zweiter Vorsitzend­er bestätigt. Als Schriftfüh­rer wurde Albert Hahn gewählt. Karl Steinemann, Anette Voges, Walter Eisenbarth Heike Vogel, Franz Starz und erstmals Julia Schmid wurden für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedsc­haft Anne Berlakovic­h und Sofie Erhardt. Für 40-jährige Mitgliedsc­haft wurden geehrt: Berthold Degen, Kurt Barth, Josef Stelzer, Wilhelm Zürger, Paul Prickler und Georg Fürst, für 50-jährige Mitgliedsc­haft Josef Balle.

Ein besonderer Dank ging an Sibylle Köble, die ihr Amt als Kassenprüf­erin nach 27 Jahren abgibt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Bild zeigt von links Berthold Deger, Sybille Köble, Franz Starz, Paul Prikler, 1. Vorstand Johannes Schmid
FOTO: PRIVAT Das Bild zeigt von links Berthold Deger, Sybille Köble, Franz Starz, Paul Prikler, 1. Vorstand Johannes Schmid

Newspapers in German

Newspapers from Germany