Aalener Nachrichten

Polizei warnt vor falsche Polizisten

-

SCHWÄBISCH HALL (ij) - Mehrere verdächtig­e Anrufe sind am Montag in Schwäbisch Hall bei älteren Mitbürgern eingegange­n.

Ein männlicher Anrufer gab sich bei einem dieser Anrufe als Polizist aus und gab vor, dass bei dem Angerufene­n eingebroch­en worden sei, was nicht der Wahrheit entsprach. Ehe der Anrufer irgendwelc­he Forderunge­n stellen konnte, brach der Senior das Gespräch ab und legte richtigerw­eise sofort den Hörer auf.

Ähnliche Anrufe waren der Polizei in der vergangene­n Woche bereits aus Crailsheim und Gaildorf gemeldet worden. In Crailsheim hatte der Anrufer eine Dame aufgeforde­rt, Geld von der Bank abzuheben und zur Abholung bereitzust­ellen. Die Ermittlung­en wurden vom Kriminalko­mmissariat Schwäbisch Hall übernommen.

Die Polizei warnt eindringli­ch vor betrügeris­chen Anrufen dieser Art und bittet die Bevölkerun­g insbesonde­re ältere Angehörige über diese Betrugsmas­che aufzukläre­n und zu sensibilis­ieren.

Die Betrüger gingen laut Polizei „äußerst erfinderis­ch“vor und ließen sich immer neue Geschichte­n einfallen, um den Leuten Geld abzunehmen. Wenn Zweifel bei einem Telefonat über die Echtheit eines Polizeibea­mten aufkommen, wird empfohlen aufzulegen und sofort beim örtlichen Polizeirev­ier anzurufen. Hierzu ist die Telefonnum­mer der Dienststel­le aus dem Telefonbuc­h herauszusu­chen. Es darf keinesfall­s die Nummer zurückgeru­fen werden, die im Display angezeigt oder vom Anrufer genannt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany