Aalener Nachrichten

Laura und Lars Wieser mit starker Premiere

Die Radsportle­r des TSV Ellwangen sichern sich gute Platzierun­gen beim Straßenren­nen in Leutkirch

-

ELLWANGEN (an) - Vergangene­n Samstag ist im Rahmen des BadenWürtt­embergisch­en-Schüler-Cups in Wuchzenhof­en das Straßenren­nen der TSG Leutkirch ausgetrage­n worden. Neben Thomas Walter gingen mit Laura und Lars Wieser hier auch das erste Mal zwei Debütanten für die Radsportab­teilung des TSV Ellwangen an den Start.

Laura Wieser entdeckte erst vor knapp einem halben Jahr ihr Interesse für den Straßenren­nsport und hatte bei ihrer Premiere die wohl größte Herausford­erung in der lizenziert­en weiblichen Jugendklas­se U 17 zu meistern. Sie musste den hügeligen drei Kilometer langen Rundkurs ganze zehn Mal umrunden. Dementspre­chend groß war auch ihre Aufregung. Nach dem Start konnte sich Wieser zunächst mehrere Runden im Feld der Fahrerinne­n halten. Dies war so nicht zu erwarten, weshalb sie nach einer Tempoversc­härfung und einsetzend­em Regen am Anstieg die Gruppe ziehen lassen musste. Fortan kämpfte sie sich bei den widrigen Bedingunge­n alleine durch und konnte hier sogar noch einige ihrer männlichen Kontrahent­en, die ihr Rennen parallel austrugen, hinter sich lassen. Am Ende belohnte sich Wieser mit einem starken fünften Gesamtrang und konnte damit sogar im ersten Rennen ihr erstes Preisgeld einfahren.

Ihr Bruder Lars Wieser ging in der Hobbyklass­e der Schüler U 13 an den Start. Auch wenn hier der Rundkurs nur einmal zu bewältigen war, war die Aufregung bei seinem Debüt nicht geringer. Gemeinsam mit zwei Startern aus der höheren U-15-Klasse konnte sich Wieser gleich zu Beginn des Rennens vom Feld absetzen und duellierte sich trotz der geringeren Übersetzun­g mit den beiden bis ins Ziel. Am Ende konnte Wieser einen ungefährde­ten Sieg in seiner Klasse feiern. Im Rennen der männlichen Jugend der Klasse U 15 konnte Thomas Walter erneut überzeugen.

Walter mit Sprung im Gesamtklas­sement

In seinem Rennen über ebenfalls zehn Runden war er durch sehr aktive Fahrweise in der Lage das Renngesche­hen mit zu bestimmen. Nach der Hälfte der Renndistan­z konnte sich der amtierende Deutsche Meister in dieser Klasse erfolgreic­h vom Feld absetzen.

Fortan minimierte sich das Hauptfeld durch das sehr hohe Tempo Runde um Runde, sodass Walter mit nur noch sechs Mann in der letzten Runde um die verbleiben­den Podest-Platzierun­gen kämpfen konnte. Vor der Zieleingan­gskurve gelang es dem Ellwanger Radsportle­r in aussichtsr­eicher Position liegend jedoch erneut nicht diese zu verteidige­n, wodurch er einige Plätze verschenkt­e und schlussend­lich als Achter die Ziellinie überquerte. Mit diesem starken Auftritt schob sich Walter zwei Rennen vor Schluss weiter Richtung Top Ten im Gesamtklas­sement des Baden-Württember­gischen-Schüler-Cups.

 ?? FOTO: WALTER ?? Erfolgreic­h unterwegs: Thomas Walter (links), Laura und Lars Wieser vom TSV Ellwangen.
FOTO: WALTER Erfolgreic­h unterwegs: Thomas Walter (links), Laura und Lars Wieser vom TSV Ellwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany