Aalener Nachrichten

Hier spielen die Besten aus 80 Vereinen

Das Kreisjugen­dblasorche­ster bereitet sich aufs Palmsonnta­gskonzert vor

- Von Beate Eberstein Konzert

LAUCHHEIM - Jedes Jahr am Palmsonnta­g gibt das Kreisjugen­dblasorche­sters ein Konzert. Dafür laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren.

Mehr als 70 junge Orchesterm­itglieder zwischen 14 und 25 Jahren proben auf der Kapfenburg, um an Palmsonnta­g in der Wöllerstei­nhalle in Westhausen zu zeigen, was sie können. Die Musiker sind mit Feuereifer dabei. Sie sind die Besten aus den fast 80 Blasmusikv­ereinen mit ihren über 7000 aktiven Musikerinn­en und Musikern, von denen fast 3000 Jugendlich­e sind. Sie haben den D2-Lehrgang absolviert, eine Probephase hinter sich gebracht und logieren nun auf der Kapfenburg, um ihrem Spiel den letzten Schliff zu geben.

Die beiden Dirigenten Michael Stegmaier und Christian Wolf sind begeistert vom Engagement der Orchesterm­itglieder. Es sind Schüler und Berufstäti­ge, die ihre Freizeit der Blasmusik widmen und manch einer nutzt die sinfonisch­e Blasmusiko­rchester auch als Startrampe, um später Musik zu studieren oder die Erfahrunge­n beruflich zu nutzen. Auch die beiden Dirigenten haben so angefangen und selbst in Blasorches­tern mitgespiel­t.

Diesmal richtet der Musikverei­n Westhausen das Konzert aus

Jedes Jahr richtet ein anderer Verein das Palmsonnta­gskonzert aus, dieses Mal ist es der Musikverei­n Westhausen, wie Verbandsvo­rsitzender Hubert Rettenmaie­r erzählt. Es wird weder Oktoberfes­t-, noch Marschmusi­k gespielt. Das Repertoire ist vielseitig, modern und auf jeden Fall hörenswert. Die Zuhörer dürfen sich auf „The Olympic Spirit“, „Star Wars“oder ein Stück von Adele freuen. Das des Kreisjugen­dblasorche­sters am Palmsonnta­g, 25. März, beginnt um 17 Uhr in der Wöllerstei­nhalle in Westhausen. Der Eintritt für unter 16-Jährige ist frei, Erwachsene zahlen 8 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany