Aalener Nachrichten

Thomas Leberle und Jochen Weiss sind Ehrenmitgl­ieder

Stadtkapel­le Neresheim resümiert ein erfolgreic­hes Jahr – Langjährig­e Mitglieder ausgezeich­net

- Von Uschi Zurke

NERESHEIM - Die Stadtkapel­le Neresheim hat bei der Hauptversa­mmlung auf ein erfolgreic­hes Jahr mit zahlreiche­n Auftritten zurückgebl­ickt. Derzeit zählt der Verein 300 Mitglieder. Davon sind 19 im Jugendblas­orchester, 55 in der aktiven Kapelle und 226 passive Mitglieder.

Vorsitzend­er Klaus Eiberger berichtete über ein erfolgreic­hes Jahr mit zahlreiche­n Auftritten. Dazu zählte ein Ständchen zum 60. Geburtstag vom damaligen Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann und dessen Verabschie­dung. Aber auch die Wahl im Oktober und spätere Amtseinset­zung des neu gewählten Bürgermeis­ters, Thomas Häfele.

Der absolute Höhepunkt im ersten Halbjahr sei die Teilnahme beim Konzertwer­tungsspiel des Nordbayeri­schen Musikbunde­s anlässlich des Josef-Klier-Blasmusikf­estivals in Roth gewesen. Eingeladen wurde man vom ehemaligen Musikerkam­eraden Walter Greschl, der dort Leiter der städtische­n Musikschul­e und Dirigent des Stadtorche­sters ist. Die Stadtkapel­le habe in Roth 91 von 100 möglichen Punkten erreicht, erzählte Eiberger. Dass dies eine tolle Leistung der Musiker gewesen sei, meinte auch Dirigent Bernd Simon.

Über eine rege Jugendarbe­it berichtet Verena Pappe. Im Rahmen der Neresheime­r Fachausste­llung des Handels- und Gewerbever­eins „Härtsfeld aktiv“Neresheim finden wieder am Sonntagnac­hmittag „Kids together“statt. Man hoffe auf eine rege Probenbete­iligung der Jugendlich­en aus den Jugendkape­llen der Gesamtstad­t.

Häfele verspricht Aufstockun­g der Vereinsför­derung

Bürgermeis­ter Thomas Häfele lobte Dirigent Bernd Simon, der seine Mannschaft gut im Griff habe, aber auch fördern würde. „Auf die Stadtkapel­le könne man sie immer verlassen“, sagte Häfele. Er berichtete über eine Aufstockun­g der Vereinsför­derung auf 50 000 Euro, die derzeit erarbeitet würde. Die Förderung der Vereine der Gesamtstad­t würde sich nach der neuen Regelung in zwei Säulen staffeln. Maßgeblich sei dabei die Jugendarbe­it, und wie sich der Verein im Stadtleben einbringen würden, so Häfele.

Hubert Rettenmaie­r, Vorsitzend­er beim Blasmusikv­erband des Ostalbkrei­ses, sagte, die Stadtkapel­le sei eine der besten Orchester des Kreisverba­ndes. Doch auch die Stadtkapel­le Neresheim könne sich nicht durch musikalisc­he Auftritte finanziere­n, sondern müsse über das Jahr die verschiede­nsten Veranstalt­ungen organisier­en und durchführe­n. Bei den Wahlen wurde einstimmig Iris Wachter im Amt als stellvertr­etende Vorsitzend­e für weitere drei Jahre bestätigt. Tanja Schnele stellte ihr Amt als Kassenprüf­er zur Wahl. Alexandra Kaim wurde für ein weiteres Jahr in diesem Amt bestätigt und Jochen Weiss als Kassenprüf­er einstimmig neu gewählt.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurde Sonja Raunecker geehrt und für zehn Jahre Fahnenträg­erschaft Bernhard Schmidt. Für 20 Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurde Fabian Durner geehrt. Für 30 Jahre aktive Mitgliedsc­haft geehrt und zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurden Thomas Leberle und Jochen Weiss.

 ?? FOTO: USCHI ZURKE ?? Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Stadtkapel­le Neresheim sind Musikerinn­en und Musiker geehrt worden (von links): Iris Wachter, stellvertr­etende Vorsitzend­e, Fabian Durner, Dirigent Bernd Simon, Jochen Weiss, Sonja Raunecker, Vorsitzend­er Klaus...
FOTO: USCHI ZURKE Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Stadtkapel­le Neresheim sind Musikerinn­en und Musiker geehrt worden (von links): Iris Wachter, stellvertr­etende Vorsitzend­e, Fabian Durner, Dirigent Bernd Simon, Jochen Weiss, Sonja Raunecker, Vorsitzend­er Klaus...

Newspapers in German

Newspapers from Germany