Aalener Nachrichten

Schick in Schale

Das Ostereimus­eum in Sonnenbühl auf der Alb zeigt besondere Exponate – Sonderauss­tellung „Rot in Schale“

-

Bemalt, bestickt, perforiert – was mit Eiern alles möglich ist, können Besucher des Ostereimus­eums in Sonnenbühl auf der Schwäbisch­en Alb bestaunen. Über 1000 kunstvoll gestaltete Ostereier sind dort ausgestell­t. „Wer mal selbst versucht hat, ein Ei zu bemalen, weiß wie schwierig das ist“, sagte Museumslei­terin Anna Barkefeld. Über Ostern (bis 8. April) zeigen Künstler im Museum ihre Techniken zur Verzierung von Eiern. Eine Künstlerin perforiert die dünnen Schalen beispielsw­eise. Auch bemalte, beschrifte­te oder mit Stroh beklebte Eier sind in den Vitrinen des Museums zu sehen. Ein besonderer Überraschu­ngseffekt: Einige sind von den Künstlern auch geöffnet und von innen bemalt worden.

Ob klein oder groß, von einer Henne gelegt oder von Menschenha­nd gefertigt: „Für uns sind alle Eier wertvoll“, sagte Barkefeld. Nicht alle Exponate sind natürliche­n Ursprungs: Ein Porzellane­i aus einer russischen Porzellanm­anufaktur stammt aus dem 19. Jahrhunder­t und ist mehrere Hundert Euro wert. Es zählt ebenso wie ein Silber-Ei zu den teuersten Exponaten.

Das Museum gibt es seit 25 Jahren. Aus diesem Anlass wird die Sonderscha­u „Rot in Schale“gezeigt. Vom Occhi-Ei mit Spitze bis hin zum verspielte­n Oval für Spielzeuga­utos reicht die Bandbreite der originelle­n Ausstellun­gsstücke.

Ostereimus­eum, Steigstraß­e 8, 72820 Sonnenbühl-Erpfingen. Telefon 07128/774, www.ostereimus­eum.de. Öffnungsze­iten bis 21. Mai: Die bis Sa 10 bis 17 Uhr, So und Feiertag 11 bis 17 Uhr, montags geschlosse­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Zu den mehr als 1000 kunstvoll gestaltete­n Eiern im Ostereimus­eum in Sonnenbühl gehören auch filigrane, perforiert­e Exemplare.
FOTO: DPA Zu den mehr als 1000 kunstvoll gestaltete­n Eiern im Ostereimus­eum in Sonnenbühl gehören auch filigrane, perforiert­e Exemplare.
 ?? FOTO: DPA ?? Verspielt wirkt dieses aufgeschni­ttene, knallrote Gänseei, in dem ein Spielzeuga­uto liegt.
FOTO: DPA Verspielt wirkt dieses aufgeschni­ttene, knallrote Gänseei, in dem ein Spielzeuga­uto liegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany