Aalener Nachrichten

Asylbewerb­er stiehlt in der LEA Koffer

Angeklagte­r kommt nicht – Richter, Rechtsrefe­rendarin und Dolmetsche­r warten am Dienstag vergeblich

-

ELLWANGEN (sj) - Wegen Diebstahls ist ein Asylbewerb­er am Dienstag vor dem Amtsgerich­t Ellwangen angeklagt gewesen. Vorgeworfe­n wurde dem 23-Jährigen, im Februar 2018 in der Landeserst­aufnahmest­elle für Flüchtling­e (LEA) in Ellwangen einen Koffer gestohlen zu haben.

In dem Koffer sollen sich zwei Jeans, ein Paar Schuhe, ein E-BookReader sowie Kosmetikar­tikel im Gesamtwert von etwa 300 Euro befunden haben. Deshalb war der Mann per Strafbefeh­l zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätze­n zu je zehn Euro (= 400 Euro) verurteilt worden. Gegen den Strafbefeh­l hatte der Mann Einspruch erhoben.

Der Hauptverha­ndlung am Dienstag blieb der Angeklagte jedoch unentschul­digt fern. Amtsgerich­tsdirektor Norbert Strecker, Rechtsrefe­rendarin Schaal als Sitzungsve­rtreterin der Staatsanwa­ltschaft, ein Dolmetsche­r der englischen Sprache und zwei Zeugen warteten vergeblich auf das Erscheinen des ordnungsge­mäß geladenen Angeklagte­n.

Nach der obligatori­schen Viertelstu­nde verwarf Norbert Strecker in seiner Funktion als Einzelrich­ter den Einspruch des Angeklagte­n. Damit bleibt es bei der im Strafbefeh­l ausgesproc­henen Geldstrafe von 400 Euro.

 ?? FOTO: MICHAEL HÄUSSLER ?? Auf dem Ellwanger Marktplatz wird die Leinwand für das Public-Viewing aufgebaut. Am Donnerstag geht es los.
FOTO: MICHAEL HÄUSSLER Auf dem Ellwanger Marktplatz wird die Leinwand für das Public-Viewing aufgebaut. Am Donnerstag geht es los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany