Aalener Nachrichten

Hier hat der Spaß schnell ein Ende

Peinlicher Auftritt der Hollywoods­tars Morgan Freeman und Tommy Lee Jones in „Das ist erst der Anfang!“

- Von Barbara Munker

Mit Morgan Freeman und Tommy Lee Jones treffen in „Das ist erst der Anfang!“zwei Kinovetera­nen aufeinande­r. Doch trotz Star-Aufgebot ist die Actionkomö­die im Seniorencl­ub ohne Witz und Tempo.

Die Story ist schnell erzählt: Freeman spielt Duke Diver, den galanten Manager der Seniorenre­sidenz Villa Capri im Wüstenpara­dies Palm Springs. Er ist die Nummer Eins auf dem Golfplatz und bei den auf Sex erpichten Bewohnerin­nen. Mit Leo (Jones), Ex-Militär mit Cowboyhut, taucht plötzlich ein Rivale auf. „Da ist Frischflei­sch auf dem Buffet“, freut sich eine Seniorin – so der Einstieg in eine Serie von Plattitüde­n.

Auch Rene Russo als die attraktive Geschäftsf­rau Suzie mit Hündchen Romeo, um die beide Männer buhlen, kann diesmal nichts ausrichten. Als schlagkräf­tige Agentin peppte die Schauspiel­erin in den 90erJahren zwei „Lethal Weapon“-Folgen kräftig auf. In der romantisch­en Golf-Komödie „Tin Cup“war sie die starke Frau zwischen Kevin Costner und Don Johnson. Regie führte damals der Sportkomöd­ien-Spezialist Ron Shelton.

Und hier schließt sich der Kreis: Mit „Das ist erst der Anfang!“meldet sich Shelton zurück, 15 Jahre nach seiner letzten Regiearbei­t, dem Actionthri­ller „Hollywood Cops“. Doch die Rückkehr geht leider gründlich schief. Dabei hätte Shelton den ergrauten Rivalen in dem Luxusresor­t mit cleverem Witz sicher ein paar Lacher abringen können. Oder besser noch, wie in früheren Komödien, seinen Power-Frauen den Vortritt überlassen.

Doch Jane Seymour fällt beispielsw­eise eine undankbare Rolle zu. Mit platinblon­der Perücke müht sie sich als Mafioso-Ehefrau ab. Glenne Headly hat in der Komödie einen ihrer letzten Auftritte. Die USSchauspi­elerin starb im vorigen Juni mit 62 Jahren, kurz nach Ende der Dreharbeit­en.

Die beiden gefeierten OscarPreis­träger Freemann und Jones stehen erstmals gemeinsam vor der Kamera. Und es ist der wohl peinlichst­e Auftritt in der langen Karriere der Schauspiel­er, ohne Charme und Tempo. Der Klamauk spielt auch noch zur Weihnachts­zeit, mit prügelnden Nikoläusen und einem echten Kamel, das für ein Krippenspi­el am Pool herhalten muss. Zumindest stimmte das Timing in den USA besser als bei uns, da der Film dort im vorigen Dezember in die Kinos kam – und dennoch nach vernichten­den Kritiken floppte. (dpa)

Das ist erst der Anfang! Regie: Ron Shelton. Mit Tommy Lee Jones, Morgan Freeman, Rene Russo. USA 2017. 93 Minuten. FSK ab 6.

 ?? FOTO: DPA ?? Morgan Freeman in einer seiner schwächste­n Rollen, denn die Komödie „Das ist erst der Anfang!“kann er sein komödianti­sches Talent nicht ausspielen.
FOTO: DPA Morgan Freeman in einer seiner schwächste­n Rollen, denn die Komödie „Das ist erst der Anfang!“kann er sein komödianti­sches Talent nicht ausspielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany